Der 2. Band der Schriftenreihe «Berichte aus Praxis und Forschung» ist dem Textverständnis gewidmet. Referate und Workshop-Berichte der Tagung «Textverständnis» vom 26. März 2004 sowie weitere wissenschaftliche Beiträge eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Thema und geben einen Einblick in dessen Vielschichtigkeit. Die Autorinnen und Autoren präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse aus der Text-, Lese- und Sprachdidaktik, die wertvolle Impulse zur Schreib- und Leseförderung vermitteln. Diese resultieren aus eigener Unterrichtspraxis auf der Sekundarstufe II oder aus einer Forschungstätigkeit und erfüllen den Anspruch, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Lösungen umzusetzen. Lehrpersonen der Berufsschulen wie auch der Mittelschulen bietet das Buch nutzbringende Anregungen zur Förderung der Sprach- und Textkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler.