39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Der Band präsentiert Texte zur politischen, kulturellen und religiösen Umwelt der Schriften des Neuen Testaments in deutscher Übersetzung. Diese werden ergänzt durch Informationen zu wichtigen Personen und Ereignissen sowie durch Hinweise auf weiterführende Literatur. Es handelt sich um eine für das Studium der Texte des Neuen Testaments grundlegende Quellensammlung.Das vorliegende Werk steht in der Tradition der 1956 von Charles Kingsley Barrett publizierten Quellensammlung. Die Neuausgabe basiert auf den neuesten Erkenntnissen der theologischen Forschung. Die in deutscher Übersetzung…mehr

Produktbeschreibung
Der Band präsentiert Texte zur politischen, kulturellen und religiösen Umwelt der Schriften des Neuen Testaments in deutscher Übersetzung. Diese werden ergänzt durch Informationen zu wichtigen Personen und Ereignissen sowie durch Hinweise auf weiterführende Literatur. Es handelt sich um eine für das Studium der Texte des Neuen Testaments grundlegende Quellensammlung.Das vorliegende Werk steht in der Tradition der 1956 von Charles Kingsley Barrett publizierten Quellensammlung. Die Neuausgabe basiert auf den neuesten Erkenntnissen der theologischen Forschung. Die in deutscher Übersetzung publizierten Texte erschließen die literarische, religiöse und kulturelle Umwelt des Neuen Testaments.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jens Schröter lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de - Thomas Bernhard - 13.12.2013
Die Neutestamentlichen Schriften können angemessen nur im Kontext ihrer kulturellen und religionsgeschichtlichen Umwelt verstanden werden. Dazu bedarf es der Wahrnehmung von und des Vergleichs mit den historischen Entwicklungen in hellenistisch-römischer Zeit (Kap. 1), den rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen (Kap. 2), der Philosophie (Kap. 3), der griechisch-römischen Religiosität (Kap. 4), der jüdischen Religion in hellenistischer Zeit (Kap. 5) und der Gnosis (Kap. 6). Diese Quellensammlung, die entsprechende Textsammlungen von Ch.K. Barrett, Carsten Colpe und C.-J. Thornton weiterführt, bietet einschlägig bedeutsames Textmaterial, das die literarischen, kulturellen, religiösen und sozialen Kontexte des frühen Christentums vor Augen führt. Auf Kommentierungen der Herausgeber wird dabei bewusst verzichtet, um die Quellen-Texte selbst sprechen zu lassen. Weiterführende Literatur auf dem neuesten Stand ist aber jeweils angegeben.

Aus: Welt und Umwelt der Bibel 02/2014
Quellen machen eine Zeit so lebendig, wie es vermutlich kaum ein Sekundärtext vermag. In dieser überarbeiteten Neuausgabe begleiten verständliche Hintergrundinformationen auf der Entdeckungsreise durch die antike römische und jüdische Welt. Personen und Ereignisse sowie die religiösen, kulturellen und politischen Rahmenbedingungen erhalten ein Profil, das wesentlich zum Verständnis des Neuen Testaments beträgt.