"Texten fürs Web" ist ein Buch für Online-Redakteure in Medienunternehmen und für all jene Texter, die in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen mit der Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind. Ihnen wird ausführlich und mit vielen Beispielen gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website in Wort und Text umsetzen kann.
Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die den Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen tagtäglich unter den Nägeln brennen, zum Beispiel:
- Wie redigiere ich Print-Material für das Web?
- Wie lang dürfen Rollbalkenseiten sein?
- Wie viele Textportionen sind sinnvoll, wenn Lauftexte in Häppchen zerlegt werden?
- Wie schreibe ich attraktive Einstiegstexte?
- Wie kann ich meine Leser mit geschickter Klick-Dramaturgie zum Dranbleiben verführen?
- Wann ist der Einsatz von Multimedia sinnvoll - und wann nicht?
- Wie plant man eine Website?
- Was macht eine optimale Navigationsstruktur für eine Website aus?
Behandelt werden alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Text-Portionieren bis hin zur Produktion aufwändiger Multimedia-Inhalte, garniert mit zahlreichen Tipps und Tricks und reichhaltiger Illustration. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab und machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter.
Die Website zum Buch www.texten-fuers-web.de bietet außerdem Aktualisierungen, Bonus-Kapitel sowie weiterführende Links.
Rezension:
"... machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter."
(Dialog 12/2002)
"Eine ausgezeichnete Einführung ins Texten fürs Web legt Stefan Heijnk vor. ... Das auch optisch und farblich sehr ansprechend aufgemachte Buch richtet sich neben Online-Redakteuren auch an PR-Agenturen und Pressestellen."
(Medium-Magazin, Die Zeitschrift für Journalisten, Beilage Tipps für Journalisten, 09/02)
"´Texten fürs Web´ empfiehlt sich als ein solides Lehr- und Nachschlagewerk, das nicht nur im Bücherregal einer Online-Redaktion seinen Sinn macht. Es taugt als Wegweiser für diejenigen, die den Sprung vom Print- zum Online-Journalismus wagen wollen und alle, die mit ihrem Webauftritt ernsthaft das Publikum gewinnen möchten."
(c´t 25/02)
"... das Wissen aus seinem eingängigen, gut geschriebenen und durch zahlreiche Abbildungen unterstützten Buch kann jeder in der Praxis gebrauchen, der seinen eigenen Internet-Auftritt gestalten will. ... eines ebenso spannenden und guten Werks."
(www.3sat.de/nano, 20.01.2003)
Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die den Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen tagtäglich unter den Nägeln brennen, zum Beispiel:
- Wie redigiere ich Print-Material für das Web?
- Wie lang dürfen Rollbalkenseiten sein?
- Wie viele Textportionen sind sinnvoll, wenn Lauftexte in Häppchen zerlegt werden?
- Wie schreibe ich attraktive Einstiegstexte?
- Wie kann ich meine Leser mit geschickter Klick-Dramaturgie zum Dranbleiben verführen?
- Wann ist der Einsatz von Multimedia sinnvoll - und wann nicht?
- Wie plant man eine Website?
- Was macht eine optimale Navigationsstruktur für eine Website aus?
Behandelt werden alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Text-Portionieren bis hin zur Produktion aufwändiger Multimedia-Inhalte, garniert mit zahlreichen Tipps und Tricks und reichhaltiger Illustration. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab und machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter.
Die Website zum Buch www.texten-fuers-web.de bietet außerdem Aktualisierungen, Bonus-Kapitel sowie weiterführende Links.
Rezension:
"... machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter."
(Dialog 12/2002)
"Eine ausgezeichnete Einführung ins Texten fürs Web legt Stefan Heijnk vor. ... Das auch optisch und farblich sehr ansprechend aufgemachte Buch richtet sich neben Online-Redakteuren auch an PR-Agenturen und Pressestellen."
(Medium-Magazin, Die Zeitschrift für Journalisten, Beilage Tipps für Journalisten, 09/02)
"´Texten fürs Web´ empfiehlt sich als ein solides Lehr- und Nachschlagewerk, das nicht nur im Bücherregal einer Online-Redaktion seinen Sinn macht. Es taugt als Wegweiser für diejenigen, die den Sprung vom Print- zum Online-Journalismus wagen wollen und alle, die mit ihrem Webauftritt ernsthaft das Publikum gewinnen möchten."
(c´t 25/02)
"... das Wissen aus seinem eingängigen, gut geschriebenen und durch zahlreiche Abbildungen unterstützten Buch kann jeder in der Praxis gebrauchen, der seinen eigenen Internet-Auftritt gestalten will. ... eines ebenso spannenden und guten Werks."
(www.3sat.de/nano, 20.01.2003)