Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

"Texten fürs Web" ist ein Buch für Online-Redakteure in Medienunternehmen und für all jene Texter, die in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen mit der Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind. Ihnen wird ausführlich und mit vielen Beispielen gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website in Wort und Text umsetzen kann.
Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die den Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen tagtäglich unter den Nägeln brennen, zum Beispiel:
- Wie redigiere ich Print-Material für das Web?
-
…mehr

Produktbeschreibung
"Texten fürs Web" ist ein Buch für Online-Redakteure in Medienunternehmen und für all jene Texter, die in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen mit der Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind. Ihnen wird ausführlich und mit vielen Beispielen gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website in Wort und Text umsetzen kann.

Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die den Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen tagtäglich unter den Nägeln brennen, zum Beispiel:

- Wie redigiere ich Print-Material für das Web?
- Wie lang dürfen Rollbalkenseiten sein?
- Wie viele Textportionen sind sinnvoll, wenn Lauftexte in Häppchen zerlegt werden?
- Wie schreibe ich attraktive Einstiegstexte?
- Wie kann ich meine Leser mit geschickter Klick-Dramaturgie zum Dranbleiben verführen?
- Wann ist der Einsatz von Multimedia sinnvoll - und wann nicht?
- Wie plant man eine Website?
- Was macht eine optimale Navigationsstruktur für eine Website aus?

Behandelt werden alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Text-Portionieren bis hin zur Produktion aufwändiger Multimedia-Inhalte, garniert mit zahlreichen Tipps und Tricks und reichhaltiger Illustration. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab und machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter.

Die Website zum Buch www.texten-fuers-web.de bietet außerdem Aktualisierungen, Bonus-Kapitel sowie weiterführende Links.

Rezension:
"... machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter."
(Dialog 12/2002)

"Eine ausgezeichnete Einführung ins Texten fürs Web legt Stefan Heijnk vor. ... Das auch optisch und farblich sehr ansprechend aufgemachte Buch richtet sich neben Online-Redakteuren auch an PR-Agenturen und Pressestellen."
(Medium-Magazin, Die Zeitschrift für Journalisten, Beilage Tipps für Journalisten, 09/02)

"´Texten fürs Web´ empfiehlt sich als ein solides Lehr- und Nachschlagewerk, das nicht nur im Bücherregal einer Online-Redaktion seinen Sinn macht. Es taugt als Wegweiser für diejenigen, die den Sprung vom Print- zum Online-Journalismus wagen wollen und alle, die mit ihrem Webauftritt ernsthaft das Publikum gewinnen möchten."
(c´t 25/02)

"... das Wissen aus seinem eingängigen, gut geschriebenen und durch zahlreiche Abbildungen unterstützten Buch kann jeder in der Praxis gebrauchen, der seinen eigenen Internet-Auftritt gestalten will. ... eines ebenso spannenden und guten Werks."
(www.3sat.de/nano, 20.01.2003)
Autorenporträt
Stefan Heijnk M.A. ist Online-Journalist und Texttrainer und hat zahlreiche Web-Redaktionen von Zeitungen, Fachzeitschriften, Fernseh- und Rundfunksendern beraten und geschult. Er ist außerdem Fachbuchautor und Dozent in der Journalistenaus- und -weiterbildung, beispielsweise für den Deutschen Journalisten-Verband, das Bildungswerk des BDZV, die Henri-Nannen-Schule und dpa-newsaktuell. An der Akademie für Publizistik in Hamburg baute er den Ausbildungsschwerpunkt Online-Journalismus auf und konzipierte dort für für zahlreiche Kunden die überbetriebliche Ausbildung für Online-Volontäre. Als Redakteur und Fachautor war er für Wochenzeitungen, Fachmagazine und Online-Magazine tätig. Heute leitet er die DINO-Redaktion der Freenet AG in Hamburg.