Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten Aus dem Inhalt: Leser verstehenTextformeln: Überzeugen mit SystemStorytellingCredibility…mehr
Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten
Aus dem Inhalt:
Leser verstehenTextformeln: Überzeugen mit SystemStorytellingCredibility schaffenUnverwechselbarkeit schaffenGuter SchreibstilUnterstützung beim Texten durch ChatGPT und Co.TextkonzeptionTexte redigierenSchreibanleitungen für TextbausteineSchreibanleitungen für Website-Texte wie Landingpages, Blogbeiträge, Anzeigen, E-Mails, Feed Posts auf Facebook, Twitter, Instagram und mehr
Die Fachpresse zur Vorauflage:
GrowthUp: »Ganz klare Lektüre-Empfehlung für alle,die lernen wollen zu texten.«
eStrategy: »Auch Sie können überzeugendes Texten lernen. Die erfahrene Texterin Daniela Rorig zeigt Ihnen in diesem Buch mit Witz und Charme, wie das geht.«
Seubert PR: »Rorig sticht mit ihrem Fachbuch aus dem Ozean der Ratgeberliteratur rund ums Texten heraus. Es explodieren auf unterhaltsame Weise praxiserprobte Texttipps, phantasievolle Vergleiche und lockere Erläuterungen, die jede Seite dieses Fachbuches zur Lesefreude werden lassen.«
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 19 TEIL I. Überzeugen ohne Verkäufermasche ... 21 1. Das neue Texten: warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind ... 23
1.1 ... Content machen heißt Texte schreiben ... 24 1.2 ... Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt ... 25 1.3 ... Alles Content -- oder brauchen wir noch Copywriting? ... 27 1.4 ... Egotrip zu Ende -- Empathie ist gefragt ... 28 1.5 ... Die Seriositätsfalle -- raus aus dem Einheitsbrei ... 29 1.6 ... Die drei Komponenten für wirksame Texte ... 30 1.7 ... Texten lernen ... 32 1.8 ... Der KI-Elefant im Raum ... 33 1.9 ... Welcher Typ Copywriter sind Sie? ... 36
2. Verstehen, was die Leserschaft motiviert ... 43
2.1 ... Emotionale Benefits -- damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht ... 44 2.2 ... Feature -- Ergebnis -- Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen ... 46 2.3 ... Benefits subtil vermitteln ... 49
3. Textformeln -- überzeugen mit System ... 55
3.1 ... Die Textformel BELA ... 58 3.2 ... AIDA ... 72 3.3 ... Schmerz, Qual, Medizin -- die schnelle Textformel SQM ... 77 3.4 ... Die PASTOR-Formel ... 80 3.5 ... Die QUEST-Formel ... 84 3.6 ... Die 4P-Formel ... 90 3.7 ... Die supersimple 5-Punkte-Formel ... 92 3.8 ... Übungen zu Textformeln ... 93
4. Storytelling als Würze -- Argumente mit Ministorys untermauern ... 95
4.1 ... Die Parallele -- finden Sie die Verbindung ... 100 4.2 ... Die Anekdote -- ein Schwank aus Ihrem Leben ... 103 4.3 ... Die Action-Szene -- werfen Sie Leute mitten rein ... 105 4.4 ... Der Dialog -- bleiben Sie nah am Menschen ... 107 4.5 ... Die Parabel -- beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt ... 109 4.6 ... Die Beichte -- teilen Sie ein Geheimnis ... 111 4.7 ... Übungen zu Ministorys ... 114
5. Psychologie des Textens -- einnehmen, überzeugen und bestärken ... 115
5.1 ... Schreibtechniken, die einnehmen ... 116 5.2 ... Schreibtechniken, die überzeugen ... 119 5.3 ... Schreibtechniken, die bestärken ... 124
TEIL II. Mit Charakter und Stil ... 129 6. Die unverwechselbare Markenstimme ... 131
6.1 ... Der Sympathiefaktor Nummer eins ... 133 6.2 ... Die Writer Persona -- wer möchten Sie fürs Publikum sein? ... 135 6.3 ... Die Markentonalität ... 150 6.4 ... Persönliche Powerwörter ... 152
7. Was ist ein guter Schreibstil? ... 159
7.1 ... Gendersprache und Gerechtigkeit -- Stilkiller oder ein Muss? ... 160 7.2 ... Ansprechend und aktiv schreiben -- trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee ... 165 7.3 ... Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen ... 171 7.4 ... Spannend schreiben -- was Sie von Krimis lernen können ... 185 7.5 ... Malen mit Worten ... 194
8. Witzig schreiben und dabei seriös wirken ... 213
8.1 ... Was ist witzig, und was ist peinlich? ... 215 8.2 ... Mehr Blabla -- Soundeffekte ... 216 8.3 ... Auf die Kacke hauen, aber richtig -- die stilvolle Übertreibung ... 217 8.4 ... Ungewöhnliche Wörter ... 219 8.5 ... Reim dich, oder ich schlag dich ... 220 8.6 ... Billiger Buchstabentrick -- Alliterationen ... 221 8.7 ... Sagen Sie's mit Star Trek -- Popkultur-Referenzen ... 222 8.8 ... Vorsicht mit Ironie ... 222 8.9 ... Übungen zu witzigem Schreiben ... 225
TEIL III. Schreibtechniken ... 227 9. Ins Schreiben kommen ... 229
9.1 ... Das Schreib-Mindset ... 231 9.2 ... Zwei Methoden, um ins Schreiben zu kommen ... 235
10. Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht ... 247
11.1 ... So arbeitet die KI Ihnen zu ... 260 11.2 ... Besser prompten ... 267
TEIL IV. Schreibanleitung ... 273 12. Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte ... 275
12.1 ... Teaser oder wie Sie Appetit machen ... 276 12.2 ... Headlines für Marketingtexte, Blogs und E-Mails ... 281 12.3 ... Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken ... 295 12.4 ... Zündende Intros, die direkt in den Text katapultieren ... 299 12.5 ... Ein starker Schluss ... 305 12.6 ... Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen ... 308 12.7 ... Glaubwürdige Testimonials ... 314 12.8 ... Klickbare Button- und Linktexte ... 318 12.9 ... Menütexte auf der Website ... 323 12.10 ... Übungen zum Textbaukasten ... 326
13. Webtexte ... 327
13.1 ... Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? ... 328 13.2 ... Aufbau einer Business-Website ... 329 13.3 ... Startseite ... 331 13.4 ... About-Seite oder Über-mich-Seite ... 337 13.5 ... Verkaufsseite ... 341 13.6 ... Landingpage ... 347 13.7 ... Produkttexte ... 357 13.8 ... Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird ... 359
17.1 ... Die Begrüßungsserie oder der E-Mail-Flirt ... 419 17.2 ... Der regelmäßige Newsletter ... 422 17.3 ... Die Verkaufsserie oder die Kampagne ... 431
18. Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads ... 439
18.1 ... Die optimale Länge ... 443 18.2 ... Anzeigenideen ... 444
Vorwort ... 19 TEIL I. Überzeugen ohne Verkäufermasche ... 21 1. Das neue Texten: warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind ... 23
1.1 ... Content machen heißt Texte schreiben ... 24 1.2 ... Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt ... 25 1.3 ... Alles Content -- oder brauchen wir noch Copywriting? ... 27 1.4 ... Egotrip zu Ende -- Empathie ist gefragt ... 28 1.5 ... Die Seriositätsfalle -- raus aus dem Einheitsbrei ... 29 1.6 ... Die drei Komponenten für wirksame Texte ... 30 1.7 ... Texten lernen ... 32 1.8 ... Der KI-Elefant im Raum ... 33 1.9 ... Welcher Typ Copywriter sind Sie? ... 36
2. Verstehen, was die Leserschaft motiviert ... 43
2.1 ... Emotionale Benefits -- damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht ... 44 2.2 ... Feature -- Ergebnis -- Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen ... 46 2.3 ... Benefits subtil vermitteln ... 49
3. Textformeln -- überzeugen mit System ... 55
3.1 ... Die Textformel BELA ... 58 3.2 ... AIDA ... 72 3.3 ... Schmerz, Qual, Medizin -- die schnelle Textformel SQM ... 77 3.4 ... Die PASTOR-Formel ... 80 3.5 ... Die QUEST-Formel ... 84 3.6 ... Die 4P-Formel ... 90 3.7 ... Die supersimple 5-Punkte-Formel ... 92 3.8 ... Übungen zu Textformeln ... 93
4. Storytelling als Würze -- Argumente mit Ministorys untermauern ... 95
4.1 ... Die Parallele -- finden Sie die Verbindung ... 100 4.2 ... Die Anekdote -- ein Schwank aus Ihrem Leben ... 103 4.3 ... Die Action-Szene -- werfen Sie Leute mitten rein ... 105 4.4 ... Der Dialog -- bleiben Sie nah am Menschen ... 107 4.5 ... Die Parabel -- beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt ... 109 4.6 ... Die Beichte -- teilen Sie ein Geheimnis ... 111 4.7 ... Übungen zu Ministorys ... 114
5. Psychologie des Textens -- einnehmen, überzeugen und bestärken ... 115
5.1 ... Schreibtechniken, die einnehmen ... 116 5.2 ... Schreibtechniken, die überzeugen ... 119 5.3 ... Schreibtechniken, die bestärken ... 124
TEIL II. Mit Charakter und Stil ... 129 6. Die unverwechselbare Markenstimme ... 131
6.1 ... Der Sympathiefaktor Nummer eins ... 133 6.2 ... Die Writer Persona -- wer möchten Sie fürs Publikum sein? ... 135 6.3 ... Die Markentonalität ... 150 6.4 ... Persönliche Powerwörter ... 152
7. Was ist ein guter Schreibstil? ... 159
7.1 ... Gendersprache und Gerechtigkeit -- Stilkiller oder ein Muss? ... 160 7.2 ... Ansprechend und aktiv schreiben -- trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee ... 165 7.3 ... Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen ... 171 7.4 ... Spannend schreiben -- was Sie von Krimis lernen können ... 185 7.5 ... Malen mit Worten ... 194
8. Witzig schreiben und dabei seriös wirken ... 213
8.1 ... Was ist witzig, und was ist peinlich? ... 215 8.2 ... Mehr Blabla -- Soundeffekte ... 216 8.3 ... Auf die Kacke hauen, aber richtig -- die stilvolle Übertreibung ... 217 8.4 ... Ungewöhnliche Wörter ... 219 8.5 ... Reim dich, oder ich schlag dich ... 220 8.6 ... Billiger Buchstabentrick -- Alliterationen ... 221 8.7 ... Sagen Sie's mit Star Trek -- Popkultur-Referenzen ... 222 8.8 ... Vorsicht mit Ironie ... 222 8.9 ... Übungen zu witzigem Schreiben ... 225
TEIL III. Schreibtechniken ... 227 9. Ins Schreiben kommen ... 229
9.1 ... Das Schreib-Mindset ... 231 9.2 ... Zwei Methoden, um ins Schreiben zu kommen ... 235
10. Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht ... 247
11.1 ... So arbeitet die KI Ihnen zu ... 260 11.2 ... Besser prompten ... 267
TEIL IV. Schreibanleitung ... 273 12. Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte ... 275
12.1 ... Teaser oder wie Sie Appetit machen ... 276 12.2 ... Headlines für Marketingtexte, Blogs und E-Mails ... 281 12.3 ... Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken ... 295 12.4 ... Zündende Intros, die direkt in den Text katapultieren ... 299 12.5 ... Ein starker Schluss ... 305 12.6 ... Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen ... 308 12.7 ... Glaubwürdige Testimonials ... 314 12.8 ... Klickbare Button- und Linktexte ... 318 12.9 ... Menütexte auf der Website ... 323 12.10 ... Übungen zum Textbaukasten ... 326
13. Webtexte ... 327
13.1 ... Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? ... 328 13.2 ... Aufbau einer Business-Website ... 329 13.3 ... Startseite ... 331 13.4 ... About-Seite oder Über-mich-Seite ... 337 13.5 ... Verkaufsseite ... 341 13.6 ... Landingpage ... 347 13.7 ... Produkttexte ... 357 13.8 ... Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird ... 359
17.1 ... Die Begrüßungsserie oder der E-Mail-Flirt ... 419 17.2 ... Der regelmäßige Newsletter ... 422 17.3 ... Die Verkaufsserie oder die Kampagne ... 431
18. Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads ... 439
18.1 ... Die optimale Länge ... 443 18.2 ... Anzeigenideen ... 444
Nachwort ... 449 Glossar ... 451 Index ... 459
Rezensionen
»Ein inspirierendes Buch, das sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke und Werkzeuge bietet. Die klare Botschaft ist, dass Übung den Meister macht, und dieses Buch ist zweifellos eine ausgezeichnete Anleitung auf dem Weg zur Text-Exzellenz. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis wird das Texten nicht nur verständlich, sondern vor allem auch unterhaltsam und effektiv vermittelt.« mediennerd.de 202311
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