Die Entwicklung des schriftlichen Ausdrucks der Schüler ist eines der Hauptziele des Grundschulunterrichts, jedoch verfügen nicht alle Lehrer über die notwendigen Fähigkeiten, um diesen Bestandteil der spanischen Sprache methodisch zu behandeln. Um zur Lösung dieses Problems beizutragen, schlagen wir ein System von methodischen Maßnahmen vor, das die Vorbereitung der Lehrer der vierten Klasse auf den Unterricht der Textproduktion verbessern soll. Es basiert auf philosophischen, psychologischen, pädagogischen und soziologischen Prinzipien und Kategorien. Bei der Entwicklung der Forschung wurden Methoden der theoretischen Ebene verwendet: induktiv-deduktiv, analytisch-synthetisch, historisch-logisch, Übergang vom Konkreten zum Abstrakten und umgekehrt, systemisch-strukturell und Modellierung. Auf der empirischen Ebene wurden folgende Methoden und Techniken angewandt: pädagogische Tests, Umfragen, Interviews, Beobachtungsleitfäden, Dokumentendurchsicht und Pre-Experiment-Design. DasVorexperiment hat gezeigt, dass das vorgeschlagene Handlungssystem für die methodische Vorbereitung von Lehrern wirksam ist.