Aktuelle Medientexte mutieren immer mehr zum visuellen Erlebnis. Durch die Ausbeutung der verschiedensten Zeichenressourcen werden den bildverwöhnten Konsumenten der Informationsgesellschaft Botschaften möglichst augenfällig, anziehend und eingängig vermittelt: diese grundsätzlich multimodale Textualität sollte für die Sprachwissenschaft eine Öffnung von der Textlinguistik auf die Textsemiotik bedeuten. Die Beiträge reflektieren mögliche theoretische und methodische Grundlagen dieser Disziplin in statu nascendi und zeigen anhand von kritischen Analysen unterschiedlicher Textsorten aus Print-…mehr
Aktuelle Medientexte mutieren immer mehr zum visuellen Erlebnis. Durch die Ausbeutung der verschiedensten Zeichenressourcen werden den bildverwöhnten Konsumenten der Informationsgesellschaft Botschaften möglichst augenfällig, anziehend und eingängig vermittelt: diese grundsätzlich multimodale Textualität sollte für die Sprachwissenschaft eine Öffnung von der Textlinguistik auf die Textsemiotik bedeuten. Die Beiträge reflektieren mögliche theoretische und methodische Grundlagen dieser Disziplin in statu nascendi und zeigen anhand von kritischen Analysen unterschiedlicher Textsorten aus Print- und Bildschirmmedien, welche Verknüpfungsformen visueller und verbaler Code miteinander eingehen können und welche Funktionen, Bedeutungen und Ziele in der heutigen promotional text culture damit verbunden sind.
Die Herausgeberinnen: Gudrun Held ist Professorin für romanische Sprachwissenschaft an der Universität Salzburg und leitet die dortige Forschungsgruppe Medientextsorten. Ihre Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der synchronen und diachronen Pragmatik sowie der Text- und Medienlinguistik. Eva Martha Eckkrammer lehrt und forscht ebenfalls am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg. Zu ihren zahlreichen Interessensschwerpunkten zählen - neben synchronen und diachronen Studien zur Textlinguistik und kontrastiven Textologie - vor allem die Fachkommunkationsforschung (Habilitation 2005), Übersetzungswissenschaft sowie die Kreolistik und Soziolinguistik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Eva Martha Eckkrammer/Gudrun Held: Textsemiotik - Plädoyer für eine erweiterte Konzeption der Textlinguistik zur Erfassung der multimodalen Textrealität (Einleitung) - Hartmut Stöckl: Zeichen, Text und Sinn - Theorie und Praxis der mulimodalen Textanalyse - Eva Martha Eckkrammer: Diachronische und verstehenstheoretische Aspekte informierender Bildlichkeit der Medizin - Doris C. Rusch: Print im Web: Von den Möglichkeiten der Web-Inszenierung zur Erzeugung online-journalistischer Gesamterzeugnisse - Isabella Wiederwohl: Verpackungen als multimodale Texte am Beispiel von Schokoladenschleifen - Gudrun Held: Formen intersemiotischer Spannung in aktueller Printwerbung - Martin Kaltenbacher: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Text-Bild-Kombinationen in Sprachlehr-CD-Roms - Guy Achard-Bayle: Kunstwerk und Referenz: Anaphorische und deiktische (In)Kohärenzen in multimodalen Medienprodukten - Martin Stegu: Intertextuelles und intersemiotisches Bewusstsein - unter besonderer Betonung multimodaler Texte.
Aus dem Inhalt: Eva Martha Eckkrammer/Gudrun Held: Textsemiotik - Plädoyer für eine erweiterte Konzeption der Textlinguistik zur Erfassung der multimodalen Textrealität (Einleitung) - Hartmut Stöckl: Zeichen, Text und Sinn - Theorie und Praxis der mulimodalen Textanalyse - Eva Martha Eckkrammer: Diachronische und verstehenstheoretische Aspekte informierender Bildlichkeit der Medizin - Doris C. Rusch: Print im Web: Von den Möglichkeiten der Web-Inszenierung zur Erzeugung online-journalistischer Gesamterzeugnisse - Isabella Wiederwohl: Verpackungen als multimodale Texte am Beispiel von Schokoladenschleifen - Gudrun Held: Formen intersemiotischer Spannung in aktueller Printwerbung - Martin Kaltenbacher: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Text-Bild-Kombinationen in Sprachlehr-CD-Roms - Guy Achard-Bayle: Kunstwerk und Referenz: Anaphorische und deiktische (In)Kohärenzen in multimodalen Medienprodukten - Martin Stegu: Intertextuelles und intersemiotisches Bewusstsein - unter besonderer Betonung multimodaler Texte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497