23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren wurden die Werke von zwei bedeutenden europäischen Künstlern - Marcel Broodthaers und Dimitrije Basicevic Mangelos - auf internationaler Ebene ausgestellt. Das zeitgenössische Publikum, insbesondere das Fachpublikum, befindet sich in einer komplexen Situation, wenn es diesen beiden Werken begegnet. Diese auf Sprache basierende und von Natur aus hermetische Kunst erzählt viel über die Entwicklungen in der Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa, muss aber erst "entschlüsselt" werden, um verstanden zu werden. Die vorliegende Analyse ist ein Versuch, das Rätsel zu…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren wurden die Werke von zwei bedeutenden europäischen Künstlern - Marcel Broodthaers und Dimitrije Basicevic Mangelos - auf internationaler Ebene ausgestellt. Das zeitgenössische Publikum, insbesondere das Fachpublikum, befindet sich in einer komplexen Situation, wenn es diesen beiden Werken begegnet. Diese auf Sprache basierende und von Natur aus hermetische Kunst erzählt viel über die Entwicklungen in der Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa, muss aber erst "entschlüsselt" werden, um verstanden zu werden. Die vorliegende Analyse ist ein Versuch, das Rätsel zu entschlüsseln, das diese beiden Künstler bei der Schaffung ihrer Kunst an der Grenze zwischen Wort und Bild gelöst haben. Als solche könnte diese Studie für Kunstkritiker und Kuratoren, die sich mit zeitgenössischer und insbesondere konzeptueller Kunst beschäftigen, für Sammler und Künstler interessant sein.
Autorenporträt
Ivana Bäi¿evi¿ Anti¿ hat an der Universität der Künste in Belgrad promoviert. Ihr Forschungsgebiet war Theoretische Plattform für textuelle Praktiken in der bildenden Kunst - Fallstudien: Dimitrije Bäi¿evi¿ Mangelos und Marcel Broodthaers. Sie hat mehrere Aufsätze und Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Ivana ist Präsidentin der "Ilija & Mangelos Foundation".