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Der Band vereint Recherchen in den Feldern Geschichte, Mode, Kunst und visueller Kultur, die sich der hair story von Menschen afrikanischer Abstammung widmen. Thematisiert wird das Selbstverständnis der "People of Colour" bis in die unmittelbare Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf die Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.
Kämme, Pflegeprodukte und Gerätschaften aus der Sammlung des Haarpioniers Willie Morrow finden sich neben Werken von Künstlerinnen und Künstlern wie Sonya Clark, Lorna Simpson, Zanele Muholi und James Van Der Zee gestellt. Die Vorliebe für glattes Haar, soziale
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Produktbeschreibung
Der Band vereint Recherchen in den Feldern Geschichte, Mode, Kunst und visueller Kultur, die sich der hair story von Menschen afrikanischer Abstammung widmen. Thematisiert wird das Selbstverständnis der "People of Colour" bis in die unmittelbare Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf die Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.

Kämme, Pflegeprodukte und Gerätschaften aus der Sammlung des Haarpioniers Willie Morrow finden sich neben Werken von Künstlerinnen und Künstlern wie Sonya Clark, Lorna Simpson, Zanele Muholi und James Van Der Zee gestellt. Die Vorliebe für glattes Haar, soziale Hierarchie durch Hautfarbe, die Macht und Politik der äußeren Erscheinung werden in die komplexe Geschichte von black hair eingeordnet. Damit leistet das Buch einen wegweisenden Beitrag zur Geschichte von Kultur und Alltagsleben der afroamerikanischen Bevölkerung.
Autorenporträt
Tameka Ellington ist Professorin an der Fashion School der Kent State University.
Rezensionen
»Zeitgenössische Kunstwerke von James Van Der Zee, Sonya Clark, Lorna Simpson, Mary Sibande und Zanele Muholi zeigen einen kritischen Blick auf gesellschaftliche Strukturen, die längst der Vergangenheit angehören sollten.«
Fresko