Am Beispiel der Verarbeitung pronominaler Anaphern wird dargestellt, wie sich bei Kindern zwischen fünf und zehn Jahren die Referenz- und Kohärenzfähigkeit beim Textverstehen entwickelt. Dabei geht es sowohl um die Frage,welche lexikalischen, syntaktischen, semantischen und pragmatischen Informationen den Aufbau einer kohärenten Diskursrepräsentation bestimmen, als auch um die Frage, wie und wann diese Informationen während des Verstehensprozesses von Kindern genutzt werden. Diese Themen werden im Kontext ausgewählter Textverstehensmodelle und empirischer Studien diskutiert. Die Ergebnisse…mehr
Am Beispiel der Verarbeitung pronominaler Anaphern wird dargestellt, wie sich bei Kindern zwischen fünf und zehn Jahren die Referenz- und Kohärenzfähigkeit beim Textverstehen entwickelt. Dabei geht es sowohl um die Frage,welche lexikalischen, syntaktischen, semantischen und pragmatischen Informationen den Aufbau einer kohärenten Diskursrepräsentation bestimmen, als auch um die Frage, wie und wann diese Informationen während des Verstehensprozesses von Kindern genutzt werden. Diese Themen werden im Kontext ausgewählter Textverstehensmodelle und empirischer Studien diskutiert. Die Ergebnisse eines durchgeführten Experimentes zeigen, daß die pronominale Referenzfähigkeit drei Entwicklungsebenen durchläuft, auf denen die Kinder jeweils spezifische kognitive Verstehensstrategien verfolgen. Diese Verarbeitungsstrategien werden denen von Erwachsenen kontrastiv gegenübergestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Evamaria Terhorst war wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt zur Entwicklung der "Erzählfähigkeit" bei Kindern und ist z. Z. Studienreferendarin.
Inhaltsangabe
1. Die Entwicklung von Kohärenzfähigkeit am Beispiel pronominaler Koreferenzbeziehungen.- 1.1 Gegenstand und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.2 Methodische Vorüberlegungen.- 2. Theoretische Modelle zum Verstehen pronominaler Koreferenzbeziehungen.- 2.1 Die Theorie der zyklischen Verarbeitung von Kintsch und van Dijk.- 2.2 Die Strategietheorie von van Dijk und Kintsch.- 2.3 Die Szenariotheorie von Sanford und Garrod.- 2.4 Die Theorie der unmittelbaren Verarbeitung von Just und Carpenter.- 2.5 Die interaktive Theorie von Marslen-Wilson und Tyler.- 2.6 Der systemtheoretische Ansatz der Textverarbeitung von Strohner.- 2.7 Zusammenfassung der theoretischen Annahmen zur pronominalen Koreferenzherstellung beim Textverstehen.- 3. Die pronominale Koreferenzherstellung bei Erwachsenen.- 3.1 Empirische Methoden.- 3.2 Strukturelle Aspekte der pronominalen Koreferenzherstellung.- 3.3 Dynamische Aspekte der pronominalen Auflösung.- 3.4 Fazit: Strategien der pronominalen Auflösung bei Erwachsenen.- 4. Zur Entwicklung der pronominalen Koreferenzherstellung.- 4.1 Empirische Untersuchungen zur Entwicklung der pronominalen Auflösung.- 4.2 Der altersspezifische Einfluß von strukturellen Aspekten.- 4.3 Entwicklungsspezifische Verarbeitungsstrategien bei der pronominalen Auflösung.- 4.4 Fazit.- 5. Eine Untersuchung zur Auflösung anaphorischer Pronomen beim Textverstehen von fünf-, sieben- und neunjährigen Kindern sowie Erwachsenen.- 5.1 Fragestellung und Hypothesen.- 5.2 Methode.- 5.3 Ergebnisse.- 5.4 Diskussion der Ergebnisse.- 6. Zum Verlauf der Entwicklung über die drei Altersgruppen hinweg.- 7. Schluß.- Literatur.
1. Die Entwicklung von Kohärenzfähigkeit am Beispiel pronominaler Koreferenzbeziehungen.- 1.1 Gegenstand und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.2 Methodische Vorüberlegungen.- 2. Theoretische Modelle zum Verstehen pronominaler Koreferenzbeziehungen.- 2.1 Die Theorie der zyklischen Verarbeitung von Kintsch und van Dijk.- 2.2 Die Strategietheorie von van Dijk und Kintsch.- 2.3 Die Szenariotheorie von Sanford und Garrod.- 2.4 Die Theorie der unmittelbaren Verarbeitung von Just und Carpenter.- 2.5 Die interaktive Theorie von Marslen-Wilson und Tyler.- 2.6 Der systemtheoretische Ansatz der Textverarbeitung von Strohner.- 2.7 Zusammenfassung der theoretischen Annahmen zur pronominalen Koreferenzherstellung beim Textverstehen.- 3. Die pronominale Koreferenzherstellung bei Erwachsenen.- 3.1 Empirische Methoden.- 3.2 Strukturelle Aspekte der pronominalen Koreferenzherstellung.- 3.3 Dynamische Aspekte der pronominalen Auflösung.- 3.4 Fazit: Strategien der pronominalen Auflösung bei Erwachsenen.- 4. Zur Entwicklung der pronominalen Koreferenzherstellung.- 4.1 Empirische Untersuchungen zur Entwicklung der pronominalen Auflösung.- 4.2 Der altersspezifische Einfluß von strukturellen Aspekten.- 4.3 Entwicklungsspezifische Verarbeitungsstrategien bei der pronominalen Auflösung.- 4.4 Fazit.- 5. Eine Untersuchung zur Auflösung anaphorischer Pronomen beim Textverstehen von fünf-, sieben- und neunjährigen Kindern sowie Erwachsenen.- 5.1 Fragestellung und Hypothesen.- 5.2 Methode.- 5.3 Ergebnisse.- 5.4 Diskussion der Ergebnisse.- 6. Zum Verlauf der Entwicklung über die drei Altersgruppen hinweg.- 7. Schluß.- Literatur.
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