Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 26,00 €
  • Broschiertes Buch

Eine methodische Neubesinnung der biblischen Exegese - Textwelten der Bibel neu entdecken - Die texttheoretischen Grundlagen einer biblischen Literaturwissenschaft In den Bibelwissenschaften ist das historisch-kritische Methoden- und Fragenparadigma nachhaltig erschüttert. Die biblische Exegese braucht eine methodische Neubesinnung! Diese neue Reihe Textpragmatische Studien zur Hebräischen Bibel bietet der Neubesinnung ein Forum: Die hier publizierten Werke gründen in einer text- und kommunikationstheoretisch orientierten Literaturwissenschaft der Bibel. Ihr geht es darum, auf methodisch…mehr

Produktbeschreibung
Eine methodische Neubesinnung der biblischen Exegese - Textwelten der Bibel neu entdecken - Die texttheoretischen Grundlagen einer biblischen Literaturwissenschaft In den Bibelwissenschaften ist das historisch-kritische Methoden- und Fragenparadigma nachhaltig erschüttert. Die biblische Exegese braucht eine methodische Neubesinnung! Diese neue Reihe Textpragmatische Studien zur Hebräischen Bibel bietet der Neubesinnung ein Forum: Die hier publizierten Werke gründen in einer text- und kommunikationstheoretisch orientierten Literaturwissenschaft der Bibel. Ihr geht es darum, auf methodisch kontrollierte Weise etwas vom ursprünglich intendierten Eigen-Sinn der Texte und ihrer kommunikativen Funktionen wieder zu entdecken. Wer gebrauchte einen Text, für wen, wozu und mit welchem Ziel? Und in welcher Weise variierte der Funktionszusammenhang im Laufe der Geschichte? Warum? Indem dieser methodische Ansatz den kommunikativen Aspekt biblischer Literatur Ernst nimmt bietet er einen völlig neuen, lebendigen Zugang in die vergangenen Textwelten der Bibel - für ein Verstehen im Heute. Der Band 1 der Reihe erschließt die theoretischen Grundlagen des Ansatzes und führt in die Methode und die Anwendungsweise ein.
Autorenporträt
Christof Hardmeier, geboren 1942, Dr. theol., ist Professor für Altes Testament an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald.