„The Addams Family“ - aber wer sind eigentlich Mortica, Gomez, Pugsley und Wednesday und wer ist ihr Schöpfer Charles Addams? Das Familienalbum erzählt die Geschichte der Familie und ihres Erfinders.
Charles Addams (1912-1988) war ein kreativer Mensch, der eine Vorliebe für Streiche und
Abwegiges hatte, zwar nach Außen beinahe „normal“ lebte, aber in seiner Kunst immer wieder eine „andere…mehr„The Addams Family“ - aber wer sind eigentlich Mortica, Gomez, Pugsley und Wednesday und wer ist ihr Schöpfer Charles Addams? Das Familienalbum erzählt die Geschichte der Familie und ihres Erfinders.
Charles Addams (1912-1988) war ein kreativer Mensch, der eine Vorliebe für Streiche und Abwegiges hatte, zwar nach Außen beinahe „normal“ lebte, aber in seiner Kunst immer wieder eine „andere Seite“ thematisierte.
„Charles Addams hatte zunächst nicht vor, eine ganze Familie zu erschaffen, er wollte eher der Frage nachgehen, wie eine Gesellschaft Charaktere aufnimmt, die einen starken Hang zur dunklen Seite spüren.“ (S. 10)
Am 6. August 1938 erschien die erste Zeichnung von Morticia im „New Yorker“. Nach und nach tauchten weitere Charaktere auf und erfreuen sich schon bald großer Beliebtheit. Die Popularität wächst durch die TV-Serie (1964-1966) - und ist bis heute ungebrochen.
Für die Serie bittet der Produzent um Charakterbeschreibungen der Familienmitglieder, Charles Addams erstellt diese und hat auch Einfluss auf die künstlerische Gestaltung der Serie.
In dem Buch werden die Familienmitglieder vorgestellt, jedes Kapitel beginnt mit der Charakterisierung im Originalwortlaut und beschreibt im Weitern die Entwicklung der Figuren. Neben dem Eiskalten Händchen und Lurch findet sich auch Charles Addams alter Ego Onkel Fester in dem Buch.
»The Addams Family: Das Familienalbum« zeigt alle Originalcartoons in einem Band. Mit mehr als 200 Comics auf über 220 Seiten wird die Geschichte der Familie und die Entwicklung der einzelnen Charaktere erzählt. Das Cover ist einfach wunderschön, schwarz und rot und mit einer Zeichnung, die an ein anderes bekanntes Bild erinnert.
Nun könnte man ja meinen, die Addams sind einfach nur Freaks, aber dem ist nicht so. Bei aller Besonderheit vertreten sie Werte wie Zusammenhalt, sie haben gemeinsame Regeln und Moralvorstellungen, unterstützen sich gegenseitig und geben einander Sicherheit.
Wie viele andere Familien müssen sie ihr Wohneigentum in Schuss halten - und gute Handwerker für Falltüren sind schwer zu finden. Die Kinder werden angehalten, sich eigenständig und verantwortlich um ihr Haustier zu kümmern, ansonsten dürfen sie den Drachen nicht behalten und die Familie freut sich gemeinsam auf Weihnachten und wärmen schon einmal den Kamin vor.
Vielleicht sind wir alle ein bisschen addams?
Dieses Buch ist zum einen informativ und zum anderen großartig, skurril, speziell, bisweilen unkorrekt, schräg, lustig, böse und absolut herrlich! 🖤