Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,01 €
  • Gebundenes Buch

Seit jeher gehören kochen und bauen zu den grundlegenden Tätigkeiten des Menschen: Beide entspringen der Nützlichkeit, beinhalten aber zugleich ein kulturelles, wie ästhetisch-sensorisches Moment. Und auch wenn das Kochen eine vergängliche Kunstform darstellt, drücken sich in ihm die Kulturepochen der Menschheit ebenso aus wie in der Architektur. Zudem sind für beide Künste das verwendete Material und dessen Bearbeitungsweise von zentraler Bedeutung: Es wird gemessen und proportioniert, geformt und gestaltet, gefügt und komponiert. Das Buch sucht nach den erstaunlichen Parallelen und auch den…mehr

Produktbeschreibung
Seit jeher gehören kochen und bauen zu den grundlegenden Tätigkeiten des Menschen: Beide entspringen der Nützlichkeit, beinhalten aber zugleich ein kulturelles, wie ästhetisch-sensorisches Moment. Und auch wenn das Kochen eine vergängliche Kunstform darstellt, drücken sich in ihm die Kulturepochen der Menschheit ebenso aus wie in der Architektur. Zudem sind für beide Künste das verwendete Material und dessen Bearbeitungsweise von zentraler Bedeutung: Es wird gemessen und proportioniert, geformt und gestaltet, gefügt und komponiert. Das Buch sucht nach den erstaunlichen Parallelen und auch den tief verwurzelten Beziehungen zwischen der Kunst des Bauens und der des Kochens.
Dabei erörtern verschiedene Essays Fragen der Materialität und der Proportionierung, zudem wird es um Speisenanbau und Architektur gehen, um die Orte der Speisezubereitung sowie um Räume unterschiedlichster Art im kulinarischen Umfeld. Mit Beiträgen von Annette Gigon, Stanislaus von Moos, Claudio Silvestrin und weiteren.
Autorenporträt
Petra Hagen Hodgson ist freie Architekturkritikerin und Korrespondentin für werk, bauen + wohnen.
Rezensionen
...the book s ambitious high-quality and idiosyncratic production is a resistance to the homogeneity of modern globalized cooking and architecture.

Specifier