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Schon immer gab es Spannungen zwischen jenen, die glaubten, dass die besten Entscheidungen auf Zahlen und Berechnungen basieren, und jenen, die ihre Ansichten auf anspruchsvollere Kriterien über das Wesen der Zukunft stützen. In der gängigen Literatur wird das Risiko nach statistischen und probabilistischen Methoden berechnet, wodurch der Eindruck entsteht, dass man das Risiko berechnen und damit steuern kann. Dieses Buch will zeigen, dass solche Annahmen zwar nicht gänzlich falsch sind, aber nur einen Teil der Wahrheit beinhalten. Dabei spielt es keine Rolle, wie klar Aufgaben definiert sind…mehr

Produktbeschreibung
Schon immer gab es Spannungen zwischen jenen, die glaubten, dass die besten Entscheidungen auf Zahlen und Berechnungen basieren, und jenen, die ihre Ansichten auf anspruchsvollere Kriterien über das Wesen der Zukunft stützen. In der gängigen Literatur wird das Risiko nach statistischen und probabilistischen Methoden berechnet, wodurch der Eindruck entsteht, dass man das Risiko berechnen und damit steuern kann. Dieses Buch will zeigen, dass solche Annahmen zwar nicht gänzlich falsch sind, aber nur einen Teil der Wahrheit beinhalten. Dabei spielt es keine Rolle, wie klar Aufgaben definiert sind und wie oft wir miteinander sprechen - nichts ist wirklich eindeutig. Autorin Helga Drummond erläutert, dass Vieles von dem, was wir als real bezeichnen, in Wirklichkeit mehrdeutig ist und sich verändert. Sie stützt sich dabei weniger auf die Statistik als vielmehr auf die Dynmaik des Wandels und verbindet das Risiko mit der Entscheidungsfindung im Unternehmen. Damit bietet sie eine ganzheitliche Betrachtung über das Wesen des Risikos und des Entscheidungsfindungsprozesses.
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Autorenporträt
HELGA DRUMMOND is Professor of Decision Sciences at the University of Liverpool, UK. She has consulted for a multitude of businesses ranging from undertakers to IT managers - a dversity reflected in The Art of Decision Making - and is the author of seven previous books that have been translated worldwide.
Rezensionen
"..fascinating.." (Financial Times, 19 Janaury 2002)