Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,90 €
  • Buch

Acht Jahre genügten, um Popgeschichte zu schreiben: 1962 feierten die vier Pilzköpfe aus Liverpool mit Love me do ihren ersten großen Erfolg, 1970 hatten sie sich derartig zerstritten, dass die wohl einflussreichste Band der Popgeschichte sich auflöste. Die unvergessliche Zeit dazwischen erweckt Peter Kempers Band zu neuem Leben.
Rezension:
Ist inzwischen eigentlich erforscht, warum manche Mädchen schreien, wenn sie sich in einer gewissen Nähe zu verehrten Popstars aufhalten und welcher Popstar der erste war, der je so angeschrieen wurde? Oder sind wir hier auf eine der zahlreichen
…mehr

Produktbeschreibung
Acht Jahre genügten, um Popgeschichte zu schreiben: 1962 feierten die vier Pilzköpfe aus Liverpool mit Love me do ihren ersten großen Erfolg, 1970 hatten sie sich derartig zerstritten, dass die wohl einflussreichste Band der Popgeschichte sich auflöste. Die unvergessliche Zeit dazwischen erweckt Peter Kempers Band zu neuem Leben.

Rezension:
Ist inzwischen eigentlich erforscht, warum manche Mädchen schreien, wenn sie sich in einer gewissen Nähe zu verehrten Popstars aufhalten und welcher Popstar der erste war, der je so angeschrieen wurde? Oder sind wir hier auf eine der zahlreichen Wissenslücken gestoßen, die der Bearbeitung harren? (...) Peter Kempers lesenswertes Buch über die Beatles beantwortet diese Frage nicht, aber es regt sie an und wirft sie auf, und Fragen anzuregen und aufzuwerfen, ist eine große Leistung auf einem Terrain, das sich allgemeiner Bekanntheit zu erfreuen scheint.
Frankfurter Rundschau

Die Geschichte der Beatles ist unzählige Male erzählt worden, und Lennon-Biograf Peter Kemper ist es nun gelungen, das Wesentliche sachlich und unterhaltsam zusammenzufassen. (...) Ein Lesevergnügen auch für Menschen, die glauben, schon alles über die Beatles zu wissen.
Stuttgarter Nachrichten

Von 1962 bis 1970 nur gab es die Beatles, ein vergleichsweise winziger Zeitraum für eine so große, so nachhaltige Wirkung. (...) Peter Kemper verfolgt den Weg dieser Band und gewährt den Lesern in seinen intelligenten Exkursen einen Einblick in die Gedankenwelt und in die Gegenkultur der damaligen Zeit. (...) Dieses handliche Büchlein, das auch eine weiterführende Literaturliste, und, natürliche, eine Diskografie bietet, ist auch deshalb so inspirierend, weil Peter Kemper spürbar über das Handwerk verfügt, Popsongs zu analysieren.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Autorenporträt
Peter Kemper, 1950 geboren, studierte Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaft. Er ist verantwortlicher Redakteur beim Hessischen Rundfunk und schreibt außerdem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Darüber hinaus ist Peter Kemper seit Jahren an den Vorbereitungen für das Deutsche Jazzfestival beteiligt.
Rezensionen
"Ist inzwischen eigentlich erforscht, warum manche Mädchen schreien, wenn sie sich in einer gewissen Nähe zu verehrten Popstars aufhalten und welcher Popstar der erste war, der je so angeschrieen wurde? Oder sind wir hier auf eine der zahlreichen Wissenslücken gestoßen, die der Bearbeitung harren? (...) Peter Kempers lesenswertes Buch über die Beatles beantwortet diese Frage nicht, aber es regt sie an und wirft sie auf, und Fragen anzuregen und aufzuwerfen, ist eine große Leistung auf einem Terrain, das sich allgemeiner Bekanntheit zu erfreuen scheint." -- Frankfurter Rundschau

"Die Geschichte der Beatles ist unzählige Male erzählt worden, und Lennon-Biograf Peter Kemper ist es nun gelungen, das Wesentliche sachlich und unterhaltsam zusammenzufassen. (...) Ein Lesevergnügen auch für Menschen, die glauben, schon alles über die Beatles zu wissen." -- Stuttgarter Nachrichten

"Von 1962 bis 1970 nur gab es die Beatles, ein vergleichsweise winziger Zeitraum für eine so große, so nachhaltige Wirkung. (...) Peter Kemper verfolgt den Weg dieser Band und gewährt den Lesern in seinen intelligenten Exkursen einen Einblick in die Gedankenwelt und in die Gegenkultur der damaligen Zeit. (...) Dieses handliche Büchlein, das auch eine weiterführende Literaturliste, und, natürliche, eine Diskografie bietet, ist auch deshalb so inspirierend, weil Peter Kemper spürbar über das Handwerk verfügt, Popsongs zu analysieren." -- Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Sehr angetan ist Hans-Jürgen Linke von Peter Kemper erhellendem und ansprechendem Buch über die eigentlich "allgemein bekannten" Beatles. Ihm gefällt die unaufgeregte Art, mit der der Autor die Geschichte der Band erzählt, chronologisch, aber mit thematischen Exkursen. Dabei lobt er die soliden Recherchen Kempers und unterstreicht, dass er sich nicht in Details verliert, sondern einen guten Überblick bietet. Er bescheinigt ihm auch, hervorragend mit den technischen, textlichen und kompositorischen Details der Musik der Beatles vertraut zu sein und außerdem immer wieder geschickt ausgewählte Anekdoten einzustreuen. Außerdem hebt er hervor, dass Kemper neben Vorgeschichte und Anfängen der Beatles, der Zeit ihrer explodierenden Kreativität und großen Triumphe und dem zermürbenden Ende auch das lange Nachleben der Band würdigt.

© Perlentaucher Medien GmbH