Die Literatur über die vier Liverpooler und ihre bahnbrechende Musik ist sicher schier end-los und doch gibt es kaum eine andere kompaktere und zugleich aufschlussreiche Dar-stellung als das vorliegende Reclam-Sachbuch, das jetzt in einer zweiten Auflage vorliegt.
Der ausgewiesene Beatles-Kenner
Peter Kemper (Jg. 1950, u.a. John-Lennon-Biografie) lässt darin auf 200 Seiten nicht nur die acht…mehrDie Literatur über die vier Liverpooler und ihre bahnbrechende Musik ist sicher schier end-los und doch gibt es kaum eine andere kompaktere und zugleich aufschlussreiche Dar-stellung als das vorliegende Reclam-Sachbuch, das jetzt in einer zweiten Auflage vorliegt.
Der ausgewiesene Beatles-Kenner Peter Kemper (Jg. 1950, u.a. John-Lennon-Biografie) lässt darin auf 200 Seiten nicht nur die acht unvergesslichen Jahre der Beatles-Ära son-dern auch die anschließenden Solo-Karrieren der vier Bandmitglieder noch einmal Revue passieren. Die zehn Kapitel haben dabei sehr außergewöhnliche Überschriften. In der Einleitung „Der König ist tot, lang lebe der König“ schildert der Autor die Zusammentreffen der Fab Four mit dem Rock’n’Roll-King Elvis Presley und Bob Dylan, dem visionären Poet der 1960er Jahre.
Die schon viel beschriebenen Anfangsmonate in Hamburg und im „Star Club“ werden in „Auf der Reeperbahn nachts um halb vier“ und der musikalische Durchbruch im Jahre 1963 in „Herzklopfen von Verliebten über Verstärker“ skizziert. Die einzelnen Beatles-Alben und die wichtigsten Tourneen werden ebenfalls gewürdigt und natürlich auch das letzte Jahr der Beatles unter dem Titel „Am Ende der langen, gewundenen Straße“.
Breiten Raum, über ein Viertel des Buchumfanges, nehmen die einzelnen Karrieren nach der Trennung ein. Immerhin veröffentlichten die vier Ex-Beatles mehr als hundert Soloalben, „ohne dass eines davon auch nur entfernt die Klasse der Beatles-Arbeiten erreicht hätte“. In diesem Schlusskapitel geht Kemper auch kurz auf die vielfältigen Bemühungen einer Beatles-Reunion ein, die selbst nach John Lennons Tod von den Fans immer wieder herbeigesehnt wurde.
Trotz der Kompaktheit und der Kürze bietet der Reclam-Band viele wissenswerte Hintergrundinformationen und ist daher nicht nur für Beatles-Neueinsteiger geeignet. Einige Schwarz-Weiß-Fotos, eine Diskographie und ca. siebzig Literaturhinweise komplettieren dieses Beatles-Handbuch.