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Ein Gegenmittel zum Bildmonopol des Kolonialismus: Die Künstlerinnen und Künstler von "The Black Index" - Dennis Delgado, Alicia Henry, Kenyatta A.C. Hinkle, Titus Kaphar, Whitfield Lovell und Lava Thomas - knüpfen an die Tradition schwarzer Selbstdarstellung an und fordern überholte Sehgewohnheiten heraus.
Zeichnung, Skulptur und digitale Technologie dienen in ihren Werken als Medium der Untersuchung und Umcodierung überlieferter fotografischer Bildnisse. Das Vertrauen in die vermeintliche Objektivität der Fotografie als bevorzugter historischer Quelle wird dabei nachhaltig in Frage
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Produktbeschreibung
Ein Gegenmittel zum Bildmonopol des Kolonialismus: Die Künstlerinnen und Künstler von "The Black Index" - Dennis Delgado, Alicia Henry, Kenyatta A.C. Hinkle, Titus Kaphar, Whitfield Lovell und Lava Thomas - knüpfen an die Tradition schwarzer Selbstdarstellung an und fordern überholte Sehgewohnheiten heraus.

Zeichnung, Skulptur und digitale Technologie dienen in ihren Werken als Medium der Untersuchung und Umcodierung überlieferter fotografischer Bildnisse. Das Vertrauen in die vermeintliche Objektivität der Fotografie als bevorzugter historischer Quelle wird dabei nachhaltig in Frage gestellt. "The Black Index" ist das neue Referenzwerk, um mehr über die historische Lebenswirklichkeit der schwarzen Bevölkerung zu erfahren - und unterläuft zugleich das Bedürfnis nach Klassifikation zugunsten individueller

Ausdrucksformen.
Autorenporträt
Cooks, Bridget R.§Bridget R. Cooks lehrt Kunstgeschichte und African American Studies an der University of California, Irvine.

Watson, Sarah§Sarah Watson ist Ausstellungsleiterin sowie Chefkuratorin der Hunter College Art Galleries und gibt am Hunter College, City University of New York Kurse in Curatorial Studies.
Rezensionen
»The artists turn away from narratives of containment, in search of what the archives fail to remember. «
Hyperallergic