In dem Buch 'der Junge im gestreiften Pyjama' geht es um eine Familie im Nazistaat. Der Vater der Familie ist Offizier. Seine Frau und die 2 Kinder ahnen nicht was ihr Vater beruflich macht. Als die Familie umzieht findet Bruno ein Konzentrationslager und Schmul. Ein jüdischen Jungen: Shmuel. Bruno
schleicht sich so oft wie möglich zu Shmuel. Die Mutter findet raus das in dem Lager die Juden nicht…mehrIn dem Buch 'der Junge im gestreiften Pyjama' geht es um eine Familie im Nazistaat. Der Vater der Familie ist Offizier. Seine Frau und die 2 Kinder ahnen nicht was ihr Vater beruflich macht. Als die Familie umzieht findet Bruno ein Konzentrationslager und Schmul. Ein jüdischen Jungen: Shmuel. Bruno schleicht sich so oft wie möglich zu Shmuel. Die Mutter findet raus das in dem Lager die Juden nicht nur umgebracht sondern direkt verbrannt werden. Sie streitet sich ab dann sehr oft mit ihrem Mann und bekommt ih n dazu überredet dass sie mit den Kindern umziehen darf. Als Shmuels Vater verschwindet will Bruno helfen. Er zieht sich einen sogenannten Schlafanzug a und gräbt sich ein Loch zu Shmuel. Doch auf der Suche nach dem Vater werden die beiden zum 'duschen' geschickt. Es sollte eine Gasdusche, die letzte Dusche ihres Lebens werden. Als Mutter und Vater merken das Bruno weg ist will der Vater noch das nötigste retten. Doch es ist zu spät. Bruno ist Tod. Vom eigenen Vater umgebracht.
Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und schildert die damalige Situation sehr gut. Es ist in der kindlichen Sicht geschrieben und man kann gut nachvollziehen, was Bruno als 9-jähriger tut. Der Autor hat das schreckliche Thema gut zum Ausdruck gebracht.
Ich kann das Buch nur weiterempfhelen. Es lohnt sich echt diese tragische Geschichte zu lesen.