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In 1850s rural England Pell runs away from home on horseback on her wedding day, heading to Salisbury Fair to seek work, and is surprised by the strength of her feelings for those she left behind.

Produktbeschreibung
In 1850s rural England Pell runs away from home on horseback on her wedding day, heading to Salisbury Fair to seek work, and is surprised by the strength of her feelings for those she left behind.
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Autorenporträt
Meg Rosoff grew up in Boston and worked in advertising for fifteen years before writing her first novel, How I Live Now, which has sold more than one million copies in thirty-six territories. It won the Guardian Children's Fiction Prize, the Printz Award, was short-listed for the Orange Prize and made into a film. Her subsequent five novels have been awarded or short-listed for, among others, the Carnegie Medal and the National Book Award. The laureate of the 2016 Astrid Lindgren Memorial Award, she lives in London with her husband, daughter, and two dogs. Her most recent novel is Jonathan Unleashed.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.08.2010

So lebte ich damals
Wer ins Gehirn von Pferden blickt: Meg Rosoff reitet in "Davon, frei zu sein" mit ihrer Heldin in die Freiheit

Was eine ordentliche Frau ausmacht: Sie bringt den Tee, schrubbt den Fußboden, erntet Steckrüben auf den Feldern und stirbt nach dem zwölften Kind an Erschöpfung und Armseligkeit. Nicht gut, denkt die siebzehnjährige Pell Ridley, gar nicht gut. Aber unabwendbar, wenn sie bleibt. Also geht sie, mitten in der Nacht, auf die ihr Hochzeitstag folgen soll. Im Gepäck ein wenig Proviant, ihren autistischen Halbbruder Bean und das Pferd Jack. In Nomansland, einem trostlosen Kaff im südenglischen New Forest, ist kein Bleiben mehr - "Mühe und Elend und plärrende Kindermäuler füttern? Nicht jetzt, dachte Pell. Niemals."

Meg Rosoff hat sich mit bislang drei Romanen ("So lebe ich jetzt", "Was wäre wenn", "Damals, das Meer") ein großes Publikum und viele Auszeichnungen erschrieben (F.A.Z. vom 17. Oktober 2009). Sie versteht sich darauf, ohne Rücksicht auf Raum, Zeit oder Genrevorgaben Heranwachsende als Zwischenwesen zu gestalten. Auch ihre neueste Heldin ist ein ganz spezielles Wesen, ein Mädchen, das sich unter verschärften Bedingungen den Weg ins Erwachsendasein freiräumen muss. Zum ersten Mal hat die in London lebende Amerikanerin einen historischen Schauplatz gewählt. Es ist die Ebene von Salisbury in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Das Wessex aus den Romanen Thomas Hardys. Zigeuner ziehen durchs Land, sichern ihr Auskommen nach ihren Regeln; Wilderer streifen durch die Wälder, die großen Viehmärkte locken zwielichtige Gestalten. Pells kinderreiche Familie steht stets mit einem Bein im Armenhaus, der Vater ein saufender Wanderprediger, die Mutter zerschunden.

Dass Pell eine begnadete Pferdeversteherin und Hufschmiedin ist, in Gehirn und Herz der Tiere blicken kann, hilft ihr während ihrer Flucht bei der Suche nach Arbeit. Vorübergehend schließt sie sich einer Zigeunersippe an, die ihre Finger auch in Pells Familiengeschichte hat. Dann entwickelt sich eine Beziehung, die "etwas Ähnlichem wie Liebe glich", zu einem namenlosen Wilderer, den sie Dogman nennt. Er hilft ihr, den Betrüger zu finden, der ihr Jack geraubt und sie um ihr letztes Geld gebracht hat. Dass hier mit enormer Sachkenntnis geschrieben wird, steigert die sprachliche Präzision. Denn mit Hunden kennt sich die Autorin ebenso wie mit Pferden aus. Gerade deswegen kommt nie der Eindruck auf, hier werde der alte schwärmerische Romantik-Eintopf Mädchen-liebt-Pferd auf einer höheren literarischen Stufe aufgekocht. Denn gute Pferdemädchen können sehr unsentimental werden. Als Pell ihren geliebten Jack im Stall einer jungen Adligen wiederentdeckt, lässt sie eine Hoffnung mehr fahren. "Der Gedanke, dass sich Jack nach ihr sehnte, war lächerlich. Sie stand da und beobachtete ihn, bis sie zu einem ihrer eigenen Pferde musste. Und dann entfernte sie sich und überließ ihn seinem neuen Leben."

In England geht das Thema Braut immer. Für die deutsche Ausgabe wurde der Originaltitel "The Bride's Farewell" allerdings in ein gespreiztes "Davon, frei zu sein" verwandelt. In dem jungen Marktsegment der Bücher für jedes Alter ("All Age") ist das vermutlich als strategische Positionierung gemeint. Denn Geschichten über das Erwachsenwerden gibt es wie Sand am Meer, aber solche, die auch den Ansprüchen erwachsener Leser genügen, sind rar. Meg Rosoff zielt auf die Herzen der Jugendlichen, treffen tut sie - das haben ihre bisherigen, mehrfach preisgekrönten Bücher gezeigt - ebenso die Herzen älterer Leser.

Am grünen Rand einer Welt, die Moral höchstens vordergründig heuchelt, beschreitet Pell den Weg ins Reich der Desillusionierung. Die Loyalität der eigenen Familie gegenüber ist ein quälender Antrieb; indem sie diese Verbindung gekappt hat, stellt sie sich außerhalb der Gesellschaft. Ihre Entscheidung, den eigenen Weg selbst zu bestimmen, ihr radikaler emanzipatorischer Akt hätte keine historische Einkleidung nötig gehabt. Umso bezwingender der Erfolg dieses feinen Buches: Es verleiht dem Sittengemälde aus dem frühen viktorianischen Zeitalter etwas Überzeitliches. Dafür verantwortlich ist die schwebende und gleichzeitig fest im englischen Kalkstein verankerte Prosa - knapp, schlank und rhythmisch wie Hufschläge erzeugt sie Bilder, die bleiben.

HANNES HINTERMEIER

Meg Rosoff: "Davon, frei zu sein". Roman. Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit. FJB, Frankfurt am Main 2010. 240 S., geb., 14,95 [Euro]. Ab 14 J.

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