Ich bin ein Fan der Serie „The Chosen“. Dennoch war „Auf diesen Felsen“ der erste Roman, den ich von den bisher vier erschienen gelesen haben, die der Serie nachempfunden sind. Wobei – „nachempfunden“ trifft es nicht wirklich. Tatsächlich hält sich Jerry B. Jenkins (Bestsellerautor und Vater des
Regisseurs der Serie, Dallas Jenkins) sehr, sehr nah an die einzelnen Folgen der 4. Staffel.
Da ich…mehrIch bin ein Fan der Serie „The Chosen“. Dennoch war „Auf diesen Felsen“ der erste Roman, den ich von den bisher vier erschienen gelesen haben, die der Serie nachempfunden sind. Wobei – „nachempfunden“ trifft es nicht wirklich. Tatsächlich hält sich Jerry B. Jenkins (Bestsellerautor und Vater des Regisseurs der Serie, Dallas Jenkins) sehr, sehr nah an die einzelnen Folgen der 4. Staffel.
Da ich diese Staffel bereits auf Englisch gesehen hatte, war ich zunächst ehrlich gesagt etwas gelangweilt von dem Buch. Es schien sich zu genau an das Drehbuch zu halten; nur zu beschreiben, was mir noch gut im Gedächtnis war. Doch mit der Zeit las ich mich ein und entdeckte doch einige Besonderheiten. Denn im Film können keine Gedanken und Beweggründe dargestellt werden wie in einem Buch. Auch die großen Zusammenhänge gehen mitunter verloren. Deshalb besteht der Reiz der Bücher zur Serie gerade darin, dass man noch mehr Einblicke in die Charaktere erhält und an das erinnert wird, was bereits in den vorherigen Staffeln geschah.
Staffel 4, die Vorlage zu „Auf diesen Felsen“, enthält viel Drama und lauter überraschende Wendungen. Das wird beim Lesen nicht geschmälert, im Gegenteil. Ich fand es am Ende sogar gut, der Fernsehserie nochmals durch das Buch nachzuspüren. Karoline Kuhn hat es sehr gut übersetzt, sodass man nicht über Sätze stolpert. Doch auch sie konnte die Stellen nicht glätten, die auf der Leinwand sehr gut, im Buch nur mäßig funktionieren, nämlich schnelle Szenenwechsel. Da hätte ich mir von Jerry B. Jenkins etwas mehr schriftstellerische Freiheit gewünscht.
Mein Fazit lautet daher: Empfehlenswert, besonders um der (tollen, einzigartigen!) Serie nachzuspüren, aber an manchen Stellen mehr Drehbuch als Roman. Eher was für Fans als für Einsteiger.