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Das Museum ist aus dem 1876 gegründeten Cleveland Art Club hervorgegangen, in dem sich Bürger der Industriestadt mit dem Ziel zusammengeschlossen hatten, der historischen und aktuellen Kunst ein in verschiedene Richtungen ausgerichtetes Forum zu geben. Die Geschichte seiner Sammlungen ist eng mit der "heroischen" Epoche des Kunsthandels verbunden und reich an brisanten Ankaufsepisoden. William Milliken, der 1919 Kurator für das Kunsthandwerk geworden war, verfolgte ein sehr einfaches und nur unter der Schirmherrschaft eines ehrgeizigen Mäzenatentums realisierbares Ankaufskonzept: "Das System…mehr

Produktbeschreibung
Das Museum ist aus dem 1876 gegründeten Cleveland Art Club hervorgegangen, in dem sich Bürger der Industriestadt mit dem Ziel zusammengeschlossen hatten, der historischen und aktuellen Kunst ein in verschiedene Richtungen ausgerichtetes Forum zu geben. Die Geschichte seiner Sammlungen ist eng mit der "heroischen" Epoche des Kunsthandels verbunden und reich an brisanten Ankaufsepisoden. William Milliken, der 1919 Kurator für das Kunsthandwerk geworden war, verfolgte ein sehr einfaches und nur unter der Schirmherrschaft eines ehrgeizigen Mäzenatentums realisierbares Ankaufskonzept: "Das System bestand darin, Qualität zu kaufen, und nie, eine Lücke in der Sammlung zu füllen. Wenn das richtige Stück kam, um so besser. Wenn nicht, dann war die Lücke sinnfälliger als ein mittelmäßiges Kunstwerk."
Das Bayerische Nationalmuseum hat 2007 die Gelegenheit, eine Auswahl der grandiosen Mittelalter-Sammlung des Museums in Europa präsentieren zu können. Darunter sind Glanzstücke aus dem berühmten Welfenschatz, Spitzenwerke aus dem Umkreis des burgundischen Hofes, lebensvolle Skulpturen von Tilman Riemenschneider und Veit Stoß, aber auch Buchmalerei und liturgisches Gerät, Schmuck und Waffen aus mehr als 1200 Jahren Kunstgeschichte.
Das Katalogbuch gibt mit reicher Bebilderung und prägnanten Texten zu den über 100 Exponaten Einblick in eine amerikanische Sammlung, die auf das engste mit der Geschichte Europas verbunden ist, und dokumentiert einen Bestand, der in souveräner Weise mit singulären Kunstwerken von höchster Qualität brilliert. Eine Einführung in die Erwerbsstrategie des Museums und eine Fachbibliographie ergänzen den nach Epochen gegliederten Band.