Wie man als neuer Manager überlebt
Dieses Buch ist nicht nur für den Top Manager geeignet. Es ist auch für Sie und mich. Es zielt auf neue Manager auf allen Niveaus, Wenn Sie gerade zu einer neuen Führungsposition gefördert worden sind, dann ist dieses Buch für Sie.
Der Autor darlegt zehn
Strategien, welche die Zeit verkürzen, die Sie brauchen den „Break-eben Punkt“ zu erreichen (der Punkt,…mehrWie man als neuer Manager überlebt
Dieses Buch ist nicht nur für den Top Manager geeignet. Es ist auch für Sie und mich. Es zielt auf neue Manager auf allen Niveaus, Wenn Sie gerade zu einer neuen Führungsposition gefördert worden sind, dann ist dieses Buch für Sie.
Der Autor darlegt zehn Strategien, welche die Zeit verkürzen, die Sie brauchen den „Break-eben Punkt“ zu erreichen (der Punkt, an dem Ihre Organisation Sie benötigt soviel wie Sie den Job benötigen).
Die zehn Strategien:
1. FÖRDERN SIE SICH SELBST. Bilden Sie einen Geistesbruch von Ihrem alten Job. Nehmen Sie nicht an, dass das was Sie bis jetzt erfolgreich gemacht hat auch ohne weiteres fortsetzen wird in der Zukunft.
2. BESCHLEUNIGEN SIE IHR LERNEN. Klettern Sie die Lernenskurve so schnell, wie Sie in Ihrer neuen Organisation können. Verstehen Sie Märkte, Produkte, Technologien, Systeme und Strukturen, sowie Kultur und Politik. Es kann leider wie das Trinken von einem Feuerschlauch sein. Deswegen müssen Sie sehr systematisch und fokussiert vorgehen.
3. STRATEGIE ZUR SITUATION ANPASSEN. Es gibt keine Universal-Richtlinien für Erfolg in den Übergängen. Sie müssen die Geschäftslage genau bestimmen und ihre Herausforderungen und Möglichkeiten verstehen. Der Autor kennzeichnet vier sehr unterschiedliche Situationen: ein Unternehmen gründen; ein Turnaround durchführen; eine Wiederausrichtung der Organisation erledigen; eine erfolgreiche Organisation weiterführen.
4. SICHERN SIE SICH FRÜHE ERFOLGE. Frühe Gewinne bilden Ihre Glaubwürdigkeit und schaffen Schwung und Energie. In den ersten Wochen müssen Sie Gelegenheiten identifizieren, persönliche Glaubwürdigkeit zu errichten. Darüber hinaus müssen Sie in den ersten 90 Tagen deutliche Ergebnisse erzielen um die Geschäftsresultate zu verbessern.
5. VERHANDELN SIE SICH ZUM ERFOLG. Sie müssen herausfinden, wie man ein produktives Arbeitsverhältnis zu Ihrem neuen Chef errichtet und wie man mit seinen Erwartungen umgeht. Kein anderes Verhältnis ist wichtiger. Dies erfordert eine Reihe von wichtigen Sitzungen, wo die Situation, die Erwartungen, die Ressourcen, und die Leistungen besprochen werden. Grundsätzlich bedeutet es das Entwickeln und die Gewinnung von Übereinstimmung auf Ihrem 90-Tage Plan.
6. ERZIELEN SIE AUSRICHTUNG. Je höher Sie in eine Organisation steigen, desto mehr müssen Sie die Rolle des organisatorischen Architekten spielen. Ist die Strategie der Organisation die Richtige? Stimmt die Struktur mit ihrer Strategie überein? Sind die Systeme und Fähigkeiten der Organisation sorgfältig entwickelt worden.
7. ERRICHTEN SIE IHR TEAM. Wenn Sie ein Team übernehmen, müssen Sie seine Mitglieder auswerten. Möglicherweise müssen Sie das Team umstrukturieren. Schwierige aber notwendige Personalentscheidungen müssen früh gemacht werden.
8. BILDEN SIE KOALITIONEN. Ihr Erfolg hängt von Ihrer Fähigkeit, Leute außerhalb Ihrem direkten Kommando zu beeinflussen ab. Die unterstützenden Bündnisse, intern und extern, sind notwendig, um Ihre Ziele zu erzielen.
9. HALTEN SIE IHRE BALANCE. Es gibt immer die Gefahr, dass man die Perspektive verliert oder dass man isoliert in der Organisation werden während der Übergänge. Das richtige Netzwerk von Beratern und Ratgebern ist ein unentbehrliches Hilfsmittel.
10. TEMPO STEIGERN FÜR ALLE. Schließlich müssen Sie jeder - Mitarbeiter, Chefs und Kollegen – helfen um ihre eigenen Übergänge zu beschleunigen. Je schneller es gelingt, desto mehr helfen Sie Ihrer eigenen Leistung.
Peter Leerskov,
Diplomkaufmann internationales Marketing und Management sowie Diplomkaufmann Schwerpunkt E-business