Ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt in einer gesunden Unternehmensstruktur. Lencioni erläutert vier einfache Prinzipien, von denen sich ein Unternehmen bei Aufbau und Aufrechterhaltung einer gesunden Unternehmenskultur leiten lassen sollte. Diese spannende Erzählung handelt von Vince Green, CEO von Greenwich Consulting und Rich O' Connor, CEO von Telegraph Consulting. Die Geschichte ist aber nicht nur spannend, sondern auch lehrreich: Der Schlüssel zu O'Connors Erfolg liegt in seiner Fähigkeit, sich auf die 4 scheinbar einfachen, doch absolut wesentlichen Disziplinen zu konzentrieren. Es wird aber auch deutlich, welche Gefahren lauern und wieviel Umsicht es erfordert, die Unternehmenskultur dauerhaft gesund zu erhalten.
In this fictional story of corporate intrigue, the author of the best-selling The Five Temptations of a CEO identifies four simple principles business leaders can use to guide the complex process of building healthy organizational culture.
Rich O'Connors außergewöhnlich erfolgreiches Geschäft wird von der Konkurrenz neidisch beobachtet. Doch das Geheimnis seines Erfolgs hat trotz aller Anstrengungen noch niemand ergründen können. Ein neuer Personalmanager bringt Telegraph Partners unerwartet aus dem Gleichgewicht. Schließlich sind es die Mitarbeiter des Unternehmens, die seinen Schlichen auf die Spur kommen und rettende Maßnahmen ergreifen. Ihr Engagement ist das Ergebnis der außergewöhnlich einfachen und klaren Führungsgrundlagen ihres Chefs. Das Geheimnis verbindet spannende Erzählung und Fachinformationen. Der Romanteil nennt die vier grundlegenden Führungsprinzipien und zeigt ihre Bedeutung auf. Ein informativer Teil schließt sich an, der vermittelt, wie sich die Prinzipien in jedem Unternehmen umsetzen lassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In this fictional story of corporate intrigue, the author of the best-selling The Five Temptations of a CEO identifies four simple principles business leaders can use to guide the complex process of building healthy organizational culture.
Rich O'Connors außergewöhnlich erfolgreiches Geschäft wird von der Konkurrenz neidisch beobachtet. Doch das Geheimnis seines Erfolgs hat trotz aller Anstrengungen noch niemand ergründen können. Ein neuer Personalmanager bringt Telegraph Partners unerwartet aus dem Gleichgewicht. Schließlich sind es die Mitarbeiter des Unternehmens, die seinen Schlichen auf die Spur kommen und rettende Maßnahmen ergreifen. Ihr Engagement ist das Ergebnis der außergewöhnlich einfachen und klaren Führungsgrundlagen ihres Chefs. Das Geheimnis verbindet spannende Erzählung und Fachinformationen. Der Romanteil nennt die vier grundlegenden Führungsprinzipien und zeigt ihre Bedeutung auf. Ein informativer Teil schließt sich an, der vermittelt, wie sich die Prinzipien in jedem Unternehmen umsetzen lassen.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.03.2002Kein Geheimnis
Ein "Roman über die Prinzipien erfolgreicher Führung" könnte originell sein. Aber der Untertitel verspricht leider mehr, als das Buch dann hält. Mit den Figuren des Romans mag man sich kaum 140 Seiten lang beschäftigen. Die Handlung besteht überwiegend aus langweiligen Dialogen von langweiligen Menschen in langweiligen Besprechungen: "Der Rest des Tages verlief ganz ähnlich wie der vorangegangene", heißt es passend zur Lektüre an einer Stelle. Der Leser lernt nicht ganz nebenbei etwas über erfolgreiche Unternehmensführung, sondern liest eine der üblichen Management-Fibeln. Im zweiten Teil dieses "Romans" wird das Modell der "organisatorischen Gesundheit" in Ratgeber-Manier zusammengefaßt. Der Leser erfährt, daß es gut ist, sich Ziele zu setzen, und auch, daß die Definition dieser Ziele wichtig ist. Das alles ist weder zielführend noch neu. Der bemüht heitere Stil des Buches ist ermüdend, die Gemeinplätze werden durch zahlreiche Adjektive nicht spannender. "Die entwaffnende Einfachheit und enorme Bedeutung einer gesunden Unternehmenskultur", für die der amerikanische Autor in dem Vorwort wirbt, kann und sollte man anderswo lernen.
wim.
Patrick Lencioni: Das Geheimnis. Campus. 17,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ein "Roman über die Prinzipien erfolgreicher Führung" könnte originell sein. Aber der Untertitel verspricht leider mehr, als das Buch dann hält. Mit den Figuren des Romans mag man sich kaum 140 Seiten lang beschäftigen. Die Handlung besteht überwiegend aus langweiligen Dialogen von langweiligen Menschen in langweiligen Besprechungen: "Der Rest des Tages verlief ganz ähnlich wie der vorangegangene", heißt es passend zur Lektüre an einer Stelle. Der Leser lernt nicht ganz nebenbei etwas über erfolgreiche Unternehmensführung, sondern liest eine der üblichen Management-Fibeln. Im zweiten Teil dieses "Romans" wird das Modell der "organisatorischen Gesundheit" in Ratgeber-Manier zusammengefaßt. Der Leser erfährt, daß es gut ist, sich Ziele zu setzen, und auch, daß die Definition dieser Ziele wichtig ist. Das alles ist weder zielführend noch neu. Der bemüht heitere Stil des Buches ist ermüdend, die Gemeinplätze werden durch zahlreiche Adjektive nicht spannender. "Die entwaffnende Einfachheit und enorme Bedeutung einer gesunden Unternehmenskultur", für die der amerikanische Autor in dem Vorwort wirbt, kann und sollte man anderswo lernen.
wim.
Patrick Lencioni: Das Geheimnis. Campus. 17,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Another homerun by Lencioni! This will be the first book we give to the thousands of executives who take part in our program." (Verne Harnish, founder, Young Entrepreneurs' Organization; CEO, Gazelles, Inc.)
"This is a wonderful book--a compelling story with a significant message for executives. The lessons here are substantial, and the style of writing is succinct, thorough, and very entertaining." (David S. Pottruck, president & co-CEO, The Charles Schwab Corporation)
"Since implementing these ideas within our company, I've seen morale and productivity increase dramatically. Lencioni encourages us as managers to deal with human issues that are not quickly quantifiable in a spreadsheet or a quarterly report." (Glenn Kiser, vice president and general manager, Skywalker Sound, Lucas Digital LTD.LLC)
"Another great page-turner from Lencioni! As fun to read as it is insightful." (John Donahoe, worldwide managing director, Bain & Company)
"Pat's formula, while elegantly simple, has profound implications for leaders in all sectors. It's right on the mark." (Paula VanNess, president & CEO, Make-A-Wish Foundation of America)
"The four disciplines are the foundation of my company and should be required reading for all start-up ventures." (Mark Weidick, president and CEO, Cymerc Exchange, Inc.)
"This is a powerful model for any organization, large or small. Lencioni knows his stuff." (Mark Hoffman, chairman & CEO, Commerce One)
"This is a wonderful book--a compelling story with a significant message for executives. The lessons here are substantial, and the style of writing is succinct, thorough, and very entertaining." (David S. Pottruck, president & co-CEO, The Charles Schwab Corporation)
"Since implementing these ideas within our company, I've seen morale and productivity increase dramatically. Lencioni encourages us as managers to deal with human issues that are not quickly quantifiable in a spreadsheet or a quarterly report." (Glenn Kiser, vice president and general manager, Skywalker Sound, Lucas Digital LTD.LLC)
"Another great page-turner from Lencioni! As fun to read as it is insightful." (John Donahoe, worldwide managing director, Bain & Company)
"Pat's formula, while elegantly simple, has profound implications for leaders in all sectors. It's right on the mark." (Paula VanNess, president & CEO, Make-A-Wish Foundation of America)
"The four disciplines are the foundation of my company and should be required reading for all start-up ventures." (Mark Weidick, president and CEO, Cymerc Exchange, Inc.)
"This is a powerful model for any organization, large or small. Lencioni knows his stuff." (Mark Hoffman, chairman & CEO, Commerce One)