Zum Zeitpunkt seiner Präsentation 1955 war der Citroën DS gleichermassen Sensation und Faszination für Designer, Philosophen und Politiker. Kein anderes Fahrzeug vermochte Form und Technologie scheinbar mühelos so stimmig zu vereinen. Radikal in seiner Ausführung und revolutionär in Sachen Komfort und Sicherheit, ist der DS einer der innovativsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts.In Kollaboration mit Lars Müller Publishers, veröffentlichte der Schweizer Architekt Christian Sumi 2001 eine neue Edition "AS in DS" (Alison Smithson in DS). In diesem neuen Werk, untersucht er die Charakteristiken dieses vollendeten Automobils anhand sorgfältig arrangierter Fotoserien und Zeichnungen von Falminio Bertoni und dem Citroën Designteam, die Innen und Aussenkonstruktion des DS detailliert aufzeigen. Mit Hilfe von Fotoessays der damaligen Werbekampagnen zum Citroën DS, analysiert Sumi dessen Ikonisierung, Wahrnehmung und Theorien, welche das Phänomen in einem zeitgenössischen und philosophischen gleichermassen kontextualisieren.