„In der Welt der Menschen, sollten sich die Menschen um alles kümmern“
Somit hat das Kernthema für mich gewechselt.
.
In Band 1 hatte ich das Gefühl es geht mehr um die Sünden und den Glauben, bzw. auch um die Gerechtigkeit. Im 2ten Band wurde für mich alles zu Politik und Religion und somit
ging es nur noch um die Beeinflussung von Menschen.
.
Die Geschichte hatte auch schon vorher etwas in…mehr„In der Welt der Menschen, sollten sich die Menschen um alles kümmern“
Somit hat das Kernthema für mich gewechselt.
.
In Band 1 hatte ich das Gefühl es geht mehr um die Sünden und den Glauben, bzw. auch um die Gerechtigkeit. Im 2ten Band wurde für mich alles zu Politik und Religion und somit ging es nur noch um die Beeinflussung von Menschen.
.
Die Geschichte hatte auch schon vorher etwas in diese Richtung. Doch in diesem Band ging es eigentlich für mich nur noch darum, Medien zu beeinflussen und die richtige Worte und Gestiken zu wählen, um die Menschen mit ihrem Glauben in eine bestimmte Richtung zu führen.
Durch diesen starken „Glauben“ und die Hoffnung, die damit einhergeht, wurden dann sogar offensichtliche Verbrechen begründet.
.
Damit hat dieser Manhwa für mich etwas angesprochen, was auf unserer Welt immer wieder und auch jetzt gerade, auf verschiedene Arten und in verschiedenen Bereichen, unser Leben beeinflusst.
Besonders Medien und auch Meinungen haben eine sehr starke Macht! Diese wird ihnen aber von uns gegeben! Gerade deshalb ist es sehr wichtig, immer darüber nachzudenken und aufzupassen, dass man sich selbst treu bleibt, auch wenn es mal nicht dem Herdendenken entspricht.
.
Dass das Ende dieses Manhwa offen bleiben muss, kann ich verstehen.
Trotzdem habe ich Band 2, 2 mal gelesen, weil bei mir einfach zu viele Fragen offen geblieben sind. Die wie ich finde, unabhängig von meiner Auffassung zur Aussage dieses Manhwa, ruhig hätten beantwortet werden können.
So bleibt bei mir, ein unbefriedigtes Gefühl zurück.
.
Südkorea: abgeschlossen mit 2 Bänden
Es gibt eine Realverfilmung