Das Buch „Die Tribute von Panem“ wurde von der Autorin Suzanne Collins geschrieben. Die Handlung spielt in der Zukunft. Amerika existiert in der bisher bekannten Form nicht mehr, nachdem es durch Naturkatastrophen und Kriege zerstört worden ist. Ein neuer Staat ist entstanden – Panem. Panem wird von
einem Diktator namens Snow regiert. Sein Reich besteht aus der Hauptstadt, dem Kapitol, und 13…mehrDas Buch „Die Tribute von Panem“ wurde von der Autorin Suzanne Collins geschrieben. Die Handlung spielt in der Zukunft. Amerika existiert in der bisher bekannten Form nicht mehr, nachdem es durch Naturkatastrophen und Kriege zerstört worden ist. Ein neuer Staat ist entstanden – Panem. Panem wird von einem Diktator namens Snow regiert. Sein Reich besteht aus der Hauptstadt, dem Kapitol, und 13 Distrikten. Die Menschen in den Distrikten wurden vom Diktator vollkommen unterdrückt, sodass es zu einem Aufstand kam, bei dem Distrikt 13 vollständig vernichtet wurde. Als Warnung für die verbleibenden 12 Distrikte führte der Diktator die „Hungerspiele“ ein. Diese Spiele finden einmal pro Jahr im Kapitol statt. Hierzu werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen, die sogenannten Tribute, ausgelost, die in einer Arena gegeneinander einen Kampf auf Leben und Tod führen. Nur ein Tribut kann gewinnen. Dem Gewinner winkt ein Leben in Luxus, alle anderen kommen bei den Kämpfen ums Leben. Den reichen Leuten im Kapitol dient diese Veranstaltung alleine der Unterhaltung und Belustigung.
Eines Tages wird die kleine Schwester der sechzehnjährigen Katniss ausgelost, an den Spielen teilzunehmen. Katniss jedoch, die es gewohnt ist, um ihr Leben zu kämpfen und sich durchzuschlagen, tritt an die Stelle ihrer kleinen Schwester. An der Seite von Peeta Mellarck kämpft sie gegen 22 andere Tribute um den Sieg und um ihr Leben. Am Ende bleiben nur noch Peeta und Katniss übrig. Doch nur einer kann den Kampf gewinnen und überleben. Erschwerend hinzu kommt, dass sich Peeta und Katniss in der Zwischenzeit ineinander verliebt haben. Wer wird überleben??? Besteht die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft???
Die „Tribute von Panem“ ist ein Buch voller Spannung und Abenteuer. Allerdings ist es nichts für schwache Gemüter. Im Vordergrund stehen häufig die tödlich endenden Kämpfe. Es wird eine düstere Zukunft gezeichnet, ohne Aussicht auf Besserung.
Für dieses Buch braucht man schon etwas Ausdauer. Es hat 415 Seiten und ist durchaus anspruchsvoll geschrieben. Es ist daher absolut notwendig, dass man das Buch mit großer Aufmerksamkeit liest, um die Zusammenhänge klar zu erkennen. Auf jeden Fall ist es lesebegeisterten Jugendlichen zu empfehlen, denen es nichts ausmacht, sich in eine etwas düstere Zukunft zu versetzen.