5,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Abiturthema Niedersachsen 2026
Englische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der englische Originaltext - ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.
Frauen waren viel zu lange schlechter gestellt als Männer. Die meisten blieben Hausfrau und Mutter, verzichteten auf Selbstverwirklichung und Anerkennung. Doch es gab auch immer die, die aufbegehrten: Die hier versammelten Autorinnen (Charlotte Perkins Gilman, Kate Chopin, Fay Weldon und Bernardine Evaristo) schreiben gegen das Patriarchat an. Vier ausgewählte Kurzgeschichten…mehr

Produktbeschreibung
Abiturthema Niedersachsen 2026

Englische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der englische Originaltext - ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Frauen waren viel zu lange schlechter gestellt als Männer. Die meisten blieben Hausfrau und Mutter, verzichteten auf Selbstverwirklichung und Anerkennung. Doch es gab auch immer die, die aufbegehrten: Die hier versammelten Autorinnen (Charlotte Perkins Gilman, Kate Chopin, Fay Weldon und Bernardine Evaristo) schreiben gegen das Patriarchat an. Vier ausgewählte Kurzgeschichten (The Yellow Wallpaper, The Story of an Hour, Weekend und The First Feminists) legen davon Zeugnis ab.
Diese Anthologie ist passgenau für das Englisch-Abitur in Niedersachsen konzipiert.

Englische Lektüre: Niveau B2 (GER)

Sprachen: Englisch, Deutsch
Autorenporträt
Kate Chopin (1850-1904) war eine amerikanische Schriftstellerin, die mit ihrem Roman The Awakening über Ehebruch einen Skandal auslöste und heute zum Kanon der englischen Literatur gehört. Bernardine Evaristo, geb. 1959, wurde als erste Schwarze Autorin mit dem Booker Prize ausgezeichnet (Girl, Woman, Other). Charlotte Perkins Gilman (1860-1935) war eine feministische Schriftstellerin aus den USA. Mit The Yellow Wallpaper gelang ihr der literarische Durchbruch. Fay Weldon (1931-2023) prangerte in ihren Werken das Patriarchat an. Die aus einer literarischen Familie stammende Britin schrieb über 30 Romane.