The Innocent Man by John Grisham
Im Buch The Innocent Man von John Grisham, das auf einer wahre Geschichte beruht, geht es um den Ex-Profibaseballspieler und an einer Persönlichkeitsstörung leidenden Ronald Williamson, dem in seiner Heimatstadt Ada in Oklahoma (USA) die Vergewaltigung und der
anschließende Mord an dem 18 jährigen Mädchen Debbie Carter zu Lasten gelegt wird. In einem Schauprozess…mehrThe Innocent Man by John Grisham
Im Buch The Innocent Man von John Grisham, das auf einer wahre Geschichte beruht, geht es um den Ex-Profibaseballspieler und an einer Persönlichkeitsstörung leidenden Ronald Williamson, dem in seiner Heimatstadt Ada in Oklahoma (USA) die Vergewaltigung und der anschließende Mord an dem 18 jährigen Mädchen Debbie Carter zu Lasten gelegt wird. In einem Schauprozess ohne echte Beweis wird er schließlich fünf Jahre nach der Tat zum Tode verurteilt.
Dieses Urteil basiert hauptsächlich auf haarsträubenden Vermutungen der Polizei und zweifelhaften Zeugenaussagen von Mitgefangenen und dem tatsächlichen Mörder.
Die nächsten 10 Jahre wartet Ron Williamson im Gefängnis auf die Vollstreckung der Strafe, während sich seine ohnehin schon angegriffene geistige Verfassung weiter verschlechtert.
Erst wenige Tage bevor die Strafe schließlich vollstreckt werden soll, erkennt ein Gericht schließlich als unschuldig an.
1999 wird der 48-Jährige schließlich nach zehn Jahren Haft freigelassen, sechs Jahre später stirbt er.
Im Buch greift der amerikanische Bestsellerautor und Rechtsanwalt das dortige Justizsystem und insbesondere die Todesstrafe scharf an.
Seine akribischen Beschreibungen der Fehler von Polizei und Justiz machen es dem Leser unmöglich, sich der Geschichte zu entziehen und lassen ein Mitgefühl und vor allem den Willen nach Gerechtigkeit entstehen.
Außerdem vertiefen mehrere im Buch enthaltene Bilder vom Angeklagten, beteiligten Richtern und Polizisten das Gefühl der Nähe und Unmittelbarkeit der Geschichte, die sich so ja tatsächlich zugetragen hat.
Empfehlenswert.