The Jack Welch Lexicon of Leadership organizes more than 250 of Welch's most popular concepts and tools into an assessable-and ultimately indispensable-look into the mind and methods of Jack Welch. Never before have all the ideas and strategies of the world's most effective CEO been assembled in one comprehensive volume.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.06.2002Unkritische Glorifizierung
Am Ende der Karriere eines erfolgreichen Managers steht wohl zwangsläufig die Legendenbildung. Nur so läßt sich erklären, weshalb der Autor, Jeffrey A. Krames, dieses Buch über Jack Welch, den ehemaligen Chef von General Electric, geschrieben hat. Es reiht sich ein in die lange Liste von Büchern über oder von Welch.
Allerdings fügt dieses Werk dem Wissen über den Ausnahmemanager wenig hinzu. Das einzig Überraschende steht schon in der Überschrift: daß Welch in seiner gewiß langen Karriere mehr als 250 Innovationen und Strategien entworfen haben soll. Das allerdings ist kaum zu glauben, wenn man die Bedeutung der beiden Begriffe ernst nimmt. Sollte Welch in den zwanzig Jahren an der GE-Spitze von 1981 bis 2001 tatsächlich so häufig die Strategie gewechselt haben, kann es mit seiner Weitsicht nicht weit hergewesen sein.
Das Buch ist eine unkritische Glorifizierung: "Welch, der als Kind begeistert Sport trieb, führt seine Führungsfähigkeiten auf die Lektionen zurück, die er beim Spielen und Raufen in der ,Grube' gelernt hatte, einer alten, zu einer Art Spielplatz umfunktionierten Kiesgrube." Für solche Sätze müßte der Autor sein Honorar zurückbezahlen. Hinzu kommen eine schlampige Übersetzung und ein Lektorat, das selbst in Überschriften den Plural "Bonusse" durchgehen ließ. Auch in neuer Rechtschreibung lassen sich solche Fehler nicht entschuldigen.
Bücher wie dieses finden sich auf ostdeutschen Flohmärkten zuhauf. Nur sind sie dort in der Regel Erich Honecker oder noch älteren Herren gewidmet. Ein Buch zum Verschenken an Leute, die man nicht mag.
hlr.
Jeffrey A. Krames: Jack Welch kompakt. Über 250 Innovationen und Strategien des legendären Managers. Verlag Moderne Industrie. Manager Magazin Edition. 29,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Am Ende der Karriere eines erfolgreichen Managers steht wohl zwangsläufig die Legendenbildung. Nur so läßt sich erklären, weshalb der Autor, Jeffrey A. Krames, dieses Buch über Jack Welch, den ehemaligen Chef von General Electric, geschrieben hat. Es reiht sich ein in die lange Liste von Büchern über oder von Welch.
Allerdings fügt dieses Werk dem Wissen über den Ausnahmemanager wenig hinzu. Das einzig Überraschende steht schon in der Überschrift: daß Welch in seiner gewiß langen Karriere mehr als 250 Innovationen und Strategien entworfen haben soll. Das allerdings ist kaum zu glauben, wenn man die Bedeutung der beiden Begriffe ernst nimmt. Sollte Welch in den zwanzig Jahren an der GE-Spitze von 1981 bis 2001 tatsächlich so häufig die Strategie gewechselt haben, kann es mit seiner Weitsicht nicht weit hergewesen sein.
Das Buch ist eine unkritische Glorifizierung: "Welch, der als Kind begeistert Sport trieb, führt seine Führungsfähigkeiten auf die Lektionen zurück, die er beim Spielen und Raufen in der ,Grube' gelernt hatte, einer alten, zu einer Art Spielplatz umfunktionierten Kiesgrube." Für solche Sätze müßte der Autor sein Honorar zurückbezahlen. Hinzu kommen eine schlampige Übersetzung und ein Lektorat, das selbst in Überschriften den Plural "Bonusse" durchgehen ließ. Auch in neuer Rechtschreibung lassen sich solche Fehler nicht entschuldigen.
Bücher wie dieses finden sich auf ostdeutschen Flohmärkten zuhauf. Nur sind sie dort in der Regel Erich Honecker oder noch älteren Herren gewidmet. Ein Buch zum Verschenken an Leute, die man nicht mag.
hlr.
Jeffrey A. Krames: Jack Welch kompakt. Über 250 Innovationen und Strategien des legendären Managers. Verlag Moderne Industrie. Manager Magazin Edition. 29,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main