Zunächst einmal kann es befremdlich sein, einen Text zu lesen, der von einem Kollektivwesen namens Abraham stammt. Aber ich kann ja einfach mal so tun als wäre das, das normalste von der Welt und gar nicht die Quelle hinterfragen, sondern mich einfach auf den Inhalt konzentrieren.
Naja, was soll
ich sagen? Der Inhalt ist phantastisch. Also zumindest für mich mir meinem Vorwissen. Ich habe…mehrZunächst einmal kann es befremdlich sein, einen Text zu lesen, der von einem Kollektivwesen namens Abraham stammt. Aber ich kann ja einfach mal so tun als wäre das, das normalste von der Welt und gar nicht die Quelle hinterfragen, sondern mich einfach auf den Inhalt konzentrieren.
Naja, was soll ich sagen? Der Inhalt ist phantastisch. Also zumindest für mich mir meinem Vorwissen. Ich habe schon viele Bücher in diese Richtung gelesen. Dieses Lesen hat so nach und nach mein Weltbild verändert. Und mir scheint es, dass das Prinzip, dass Abraham versucht uns Menschen hier beizubringen, das sinnvollste ist, was ich bisher in diese Richtung gehört, bzw. gelesen habe.
Hier mal die Kurzfassung: Jeder Mensch hat ein Leitsystem, das ihn durch's Leben, bzw. zu einem erfüllten und glücklichen Leben führen kann. Zunächst sollte er aber mal wissen, dass er ein solches Leitsystem hat und, wenn er das akzeptiert hat, dann braucht er nur noch zu wissen wie es funktioniert. Es funktioniert über unsere Gefühle. Sobald ich ein negatives Gefühl habe, weiß ich, dass ich mich in eine falsche Richtung bewege. Dann heißt es einfach Obacht, ich gehe in eine falsche Richtung. Ich muß mich neu "Ein-Norden". Ein wichtiger Satz aus dem Buch lautet: "Nichts ist wichtiger als sich gut zu fühlen." Und wie ich dazu komme mich in einer Situation, die mir zunächst eine negatives Gefühl beschert, den Dreh zu finden daraus ein für mich positives Gefühl zu machen, das wird in dem Buch anhand von vielen Beispielen einleuchtend erläutert. Das einleuchtend bezieht sich darauf, dass man das Prinzip der Anziehung, wie es Abraham ständig und geduldig erklärt, als gegeben und richtig akzeptiert.
Das Buch heißt zwar "The Law of Attraction, Geld", aber man sollte vielleicht wissen, dass das Thema Geld nicht das ganze Buch ausfüllt, sondern dass es nur in das ganze Thema eingebettet ist und das Buch viel umfassender sich mit weiteren Aspekten des Lebens befasst wie Gefühle, Körper, Gesundheit und Karriere.
Ich empfehle das Buch jedem, der offen für Neues ist, oder zumindest mal seinen kritischen Geist etwas zurückstellen kann und sagen kann: Es mag zwar für mich momentan alles Quatsch sein, aber für's Lesen und das Ausprobieren stelle ich diese Gedanken einfach mal zurück und tue so, als würde das alles haargenauso stimmen, wie im Buch beschrieben.