Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,49 €
  • Broschiertes Buch

Popkultur besteht aus weit mehr als nur Musik. Sie wird medial vermittelt. Radio, Musikfernsehen, Zeitschriften und Internet entscheiden darüber, welche Musik von der Öffentlichkeit in welchem Maße wahrgenommen wird. testcard Nr.15 untersucht, welchen Einfluss die Medien auf Musik haben, welchen ökonomischen Zwängen sie unterliegen und inwieweit sich die Medien in den letzten Jahren verändert haben. Wie wirkt sich die Kommerzialisierung von Radio und Musikfernsehen auf das Hörverhalten aus? Findet die Information über unabhängige Musik künftig nur noch im Internet statt? Welche Auswirkungen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Popkultur besteht aus weit mehr als nur Musik. Sie wird medial vermittelt. Radio, Musikfernsehen, Zeitschriften und Internet entscheiden darüber, welche Musik von der Öffentlichkeit in welchem Maße wahrgenommen wird. testcard Nr.15 untersucht, welchen Einfluss die Medien auf Musik haben, welchen ökonomischen Zwängen sie unterliegen und inwieweit sich die Medien in den letzten Jahren verändert haben. Wie wirkt sich die Kommerzialisierung von Radio und Musikfernsehen auf das Hörverhalten aus? Findet die Information über unabhängige Musik künftig nur noch im Internet statt? Welche Auswirkungen hat die »Krise der Musikindustrie« auf die Zukunft von Independent-Labels? Wird die CD als Tonträger bald verschwinden? testcard Nr.15 geht diesen Fragen nach und stellt zugleich Nischen vor, die sich nach wie vor um qualitative Musikvermittlung kümmern.Auch das Image von Musikern wird entscheidend von den Medien geprägt. Eine weitere zentrale Frage von testcard Nr.15 ist daher, in welchem Maße Musiker überhaupt selbst bestimmt arbeiten können. Aus dem Inhalt: Alltag und Sachzwänge des Musikfernsehens; Verflachung des öffentlich-rechtlichen Radios; Körper, Stars und Identifikation: Vom Starschnitt bis zur Clip-Identität; Transformation auf dem Medien-Markt: wandert Independent-Musik in Hochkultur-Formate ab?; Monopolisierung der Medien; Zukunft des Tonträgermarktes; Musikpräsentation im Internet; Plattenladen versus Ebay; Berichterstattung und ökonomische Abhängigkeit von Musikzeitschriften; Zeitgenössische Formen einer Medienguerilla.
Autorenporträt
"testcard", Anthologie zur Popkultur und Popgeschichte, erscheint seit 1995 und hat sich als in dieser Form einzigartige Buchreihe etabliert. Für "testcard" schreiben führende Kulturwissenschaftler und Journalisten aus dem In- und Ausland. Die Beiträge zu Popmusik, Film, Kunst und Gesellschaft stehen in Tradition der "Cultural Studies" und bilden eine kritische Plattform für Themen und Meinungen, die sich in den Mainstream-Medien kaum mehr finden.