44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

E.1027 war das Haus, das die irische Architektin und Designerin Eileen Gray für sich und ihren jungen Geliebten, den rumänischen Architekten Jean Badovici, 1929 plante und erbaute. Sie entwickelte auch das Mobiliar für das Sommerhaus - der Beistelltisch E.1027 ist heute ein Designklassiker. Die Villa gilt mit ihrer Eleganz und den nautischen Bezügen als Kleinod der Moderne. Auf Einladung Badovicis schuf Freund und Nachbar Le Corbusier dort 1945 acht großformatige Wandgemälde - gegen den Willen der Hausherrin, die allerdings zu dem Zeitpunkt das Haus bereits für immer verlassen hatte. Die…mehr

Produktbeschreibung
E.1027 war das Haus, das die irische Architektin und Designerin Eileen Gray für sich und ihren jungen Geliebten, den rumänischen Architekten Jean Badovici, 1929 plante und erbaute. Sie entwickelte auch das Mobiliar für das Sommerhaus - der Beistelltisch E.1027 ist heute ein Designklassiker. Die Villa gilt mit ihrer Eleganz und den nautischen Bezügen als Kleinod der Moderne. Auf Einladung Badovicis schuf Freund und Nachbar Le Corbusier dort 1945 acht großformatige Wandgemälde - gegen den Willen der Hausherrin, die allerdings zu dem Zeitpunkt das Haus bereits für immer verlassen hatte. Die Publikation stellt die Gemälde vor und erzählt die ungewöhnliche Geschichte. Das Haus an der Côte d'Azur ist seit aufwendigen Sanierungsmaßnahmen seit 2021 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die faszinierenden Fotografien von Manuel Bougot fangen die besondere Atmosphäre der Villa ein Die weniger bekannte Malerei Le Corbusiers war prägend für seine lebenslange Beschäftigung mit der Polychromie Nach der aufwendigen Sanierung bis 2021 ist die Villa E1027, ebenso wie das Cabanon, wieder zugänglich
Autorenporträt
Tim Benton, Prof. emeritus, Open University, Londo
Rezensionen
"[The publication] is a further step in the reexamination of Le Corbusier that we have been seeing for some time now, and specifically situates his artistic work where he wanted it: at a place from which to rethink architecture. [...] Along with images by Benton himself, the photography is a work of Manuel Bougot, excellently printed in a way that allows full appreciation of Le Corbusier's painterly work, its diversity of registers, its recurring themes, its different techniques, and its rapport with or antagonism towards architecture." (Jorge Torres in Arquitectura Viva)