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Die Erforschung der rund ein Jahrtausend umfassenden Geschichte Luccheser Kunstwerke ist ein Vorbild für eine größere Geschichte der politischen Ikonographie der italienischen Stadtstaaten. Deren Verwirklichung zählt zu den aktuellen Desideratader Kunstgeschichtsforschung. Lucca bietet hierfür ein besonders gutes Musterbeispiel. Die politische Ikonographie des Luccheser Stadtstaates konzentrierte sich über Jahrhunderte in exeptioneller Weise auf eine große Leitidee, nämlich auf die ideologische Begründung der bis in napoleonische Zeit bewahrten politischen Freiheit. Trotz der verhältnismäßig…mehr

Produktbeschreibung
Die Erforschung der rund ein Jahrtausend umfassenden Geschichte Luccheser Kunstwerke ist ein Vorbild für eine größere Geschichte der politischen Ikonographie der italienischen Stadtstaaten. Deren Verwirklichung zählt zu den aktuellen Desideratader Kunstgeschichtsforschung. Lucca bietet hierfür ein besonders gutes Musterbeispiel. Die politische Ikonographie des Luccheser Stadtstaates konzentrierte sich über Jahrhunderte in exeptioneller Weise auf eine große Leitidee, nämlich auf die ideologische Begründung der bis in napoleonische Zeit bewahrten politischen Freiheit. Trotz der verhältnismäßig geringen Größe dieses Staates erweist sich dessen politische Ikonographie vor allem wegen des in viele Länder ausstrahlenden Kultes des »Volto Santo« und der unter Karl IV. erfolgten Erhöhung zur kaiserlichen Idealstadt nicht nur als regionales, sondern auch als europäisches Phänomen.