Dieses Buch ist eine Biographie, die das Leben des Chris Gardner beschreibt.
Wie er als kleines Kind mit seiner Mutter, seinen Schwestern und seinem gewalttätigen Vater in einem kleinen Haus in Amerika wohnt. Als er in die Schule geht, kommt er immer mehr mit Rassismus und Segregation in Kontakt
und trauert mit, als Martin Luther King Jr. umgebracht wird.
Nach seinem Schulabschluss geht er nur…mehrDieses Buch ist eine Biographie, die das Leben des Chris Gardner beschreibt.
Wie er als kleines Kind mit seiner Mutter, seinen Schwestern und seinem gewalttätigen Vater in einem kleinen Haus in Amerika wohnt. Als er in die Schule geht, kommt er immer mehr mit Rassismus und Segregation in Kontakt und trauert mit, als Martin Luther King Jr. umgebracht wird.
Nach seinem Schulabschluss geht er nur Navy, da er Arzt werden möchte. Und tatsächlich: nach einiger Zeit wird er als erster Farbiger Arzt bei der Navy, dem auch die Weißen vertrauen. Natürlich kommt er trotz allem immernoch mit Rassismus in Kontakt, da sich manche immernoch weigern, sich von ihm behandeln, bzw. soar helfen zu lassen. Doch Chris macht seinen Weg. Eines Tages heiratet er seine erste Frau. Nach mehreren Jahren bricht die Ehe allerdings auseinander, da er sie mit einer anderen betrügt und sie schließlich die Mutter seines ersten Kindes wird.
Als Chris aber merkt, dass er mit dem Job bei der Navy nicht glücklich ist, gibt er den Job auf und verfolgt den Beruf des Börsenmarklers. Seine Lebensgefährtin findet es allerdings sehr dumm von ihm und verlässt ihn schließlich, nimmt seinen Sohn mit und bringt ihn auch noch hinter Gitter. Chris macht sich wahnsinnige Vorwürfe, da er ein besserer Vater für seinen Sohn sein wollte, als es sein Vater für Chris war.
Eines Tages bringt sie ihm seinen Sohn zurück, da er ihr zu viel wohnt. Ab diesem Tag sind sie obdachlos.
Sie schlafen in Motels, bei Freunden oder in seinem Büro bei einem bekannten Börsenmakler in San Franzisco. Er schafft es, seinen Sohn großzuziehen und als sie dann noch ein kleines Haus mieten können scheint alles perfekt.
Chris wird später von einem anderen Börsenmakler übernommen und schafft es, den "American Dream" zu leben.
Mit der Mutter seines Sohnes hat er heute ein riesen Haus und ein weiteres Kind.
Diess Buch gefällt mir sehr gut, da es zeigt, dass man nie die Hoffnung aufgeben soll und man alles erreichen kann, solang man daran glaubt.
Und selbst wenn mal etwas schief läuft, kann alles wieder gut werden.
Ein sehr gut geschriebenes Buch, dass das Leben und seine Vor-, bzw. Nachteile darstellt.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.