"The Quest for Global Dominance" - dieses Buch ist das beste Nachschlagewerk, das Manager und MBAs zum Thema globale Strategie finden können. Es enthält ein logisch konzipiertes Regelwerk, das unmittelbar anwendbar ist und das von den Autoren selbst entwickelt und verfeinert wurde, und auf das sie seit fast 10 Jahren in ihrer Lehr- und Consultingtätigkeit für große internationale Unternehmen zurückgreifen. Jedes Kapitel konzentriert sich auf ein bestimmtes handlungsorientiertes Thema, z.B. Aufbau einer globalen Präsenz, Entwicklung einer globalen Mentalität und Dynamik globaler Teams. Die Autoren behandeln ein breit gefächertes Themenspektrum rund um den Auf- und Ausbau der globalen Präsenz. Dabei konzentrieren sie sich sowohl auf inhaltsbezogene Kernfragen (z.B. Auswahl von Märkten, Einstiegsstrategien, Auswirkung der digitalen Revolution) als auch auf prozessbezogene Kernfragen (z.B. Aufbau von Wissensnetzen). Die ultimative Lektüre für jeden Manager mit Weitblick.
In this rousing call to arms, the authors--business school professors at Dartmouth and the University of Maryland, respectively--lay out three persuasive reasons why corporations need to increase their global presence. First, global opportunities and threats can appear anywhere, so it's best to be firmly entrenched worldwide; second, simply having a "foreign" office doesn't count as a true global presence; and third, success around the globe means hiring the most talented people available to fule what the authors call your "knowledge engine." (Sept.) (Publishers Weekly, August 6, 2001) "Rich with stories, lessons and concepts, The Quest for Global Dominance is a blueprint for companies that wish to keep pace with the advance of globalisation today..." (Business Monthly, September 2001) "...this is a very practical and highly readable book." (Economic Outlook&Business Review, November 2001)