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Offers a new and original account of the efforts made by the Royal Navy to prepare for war with Germany in the decade and a half before 1914. Seligmann demonstrates that from being unready for an assault on British seaborne trade, the Royal Navy had given a great deal of thought to its protection.

Produktbeschreibung
Offers a new and original account of the efforts made by the Royal Navy to prepare for war with Germany in the decade and a half before 1914. Seligmann demonstrates that from being unready for an assault on British seaborne trade, the Royal Navy had given a great deal of thought to its protection.
Autorenporträt
Dr Matthew S. Seligmann is a well-known historian of the pre-First World War era and has written numerous works on the international conflicts of this period. These include Rivalry in Southern Africa, 1893-99 (1998), Spies in Uniform (2006), and Naval Intelligence from Germany (2007). He has also written articles for such journals as BBC History Magazine, The English Historical Review, German History, Historical Research, The International History Review and The Journal of Strategic Studies. One of these, an essay entitled 'A Prelude to the Reforms of Sir John Fisher', won the 2007 Julian Corbett Prize, Britain's premier award for naval history. Another of his works, Does Peace Lead to War? Peace Settlements and Conflict in the Modern Age (2002), was selected by ALA's Choice magazine as one of its Outstanding Academic Titles for 2003.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.03.2013

Stolze Aufrüster

Als die Lusitania im Mai 1915 von einem deutschen Torpedo getroffen wurde und vor der irischen Küste sank, riss sie 1198 Zivilisten in den Tod - eine Katastrophe, die den Verlauf des Weltkrieges nicht unwesentlich bestimmte, da sie die bis dahin um Neutralität bemühten Amerikaner gegen das Reich aufbrachte. Das traurige Ende des unbewaffneten britischen Passagierschiffes dient der Historiographie dabei als Beleg dafür, wie wenig Großbritannien mit einer Attacke auf seine Handelsflotte gerechnet habe. Mit der Studie des britischen Marineexperten Matthew S. Seligmann gerät diese Vorstellung ins Wanken. Die von ihm zusammengetragenen Dokumente erzählen eine Geschichte des deutsch-britischen Wettrüstens, deren Fokus auf den stolzen Passagierschiffen liegt. Als die Lusitania nach der Jahrhundertwende gebaut wurde, geschah dies mit ebenso wachem wie skeptischem Fingerzeig auf die Ambitionen Berlins: Die begründete Furcht, die schnellen deutschen Ozeanriesen könnten im Kriegsfall in Hilfskreuzer verwandelt werden, ließ die Briten entsprechend potente Schiffe bauen, die für den Ernstfall ausrüstbar waren. Dass Kaufleute ebenso wenig für einen Kampfeinsatz geeignet waren wie schwerfällige, riesige Kohlemengen verschlingende Atlantikriesen, gestand man sich erst bei Kriegsausbruch ein. (Matthew S. Seligmann: "The Royal Navy and the German Threat 1901-1914". Admiralty Plans to Protect British Trade in a War Against Germany. Oxford University Press, Oxford 2012. 186 S., geb., 73,99 [Euro].)

math.

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