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Digitale Technologien haben die Künste grundlegend geprägt und das Feld der Skulptur seit den 1950erJahren erweitert. Die Kunstgeschichte schenkt jedoch skulpturalen Werken, die mithilfe von Computerprogrammen konzipiert und "materialisiert" wurden, bisher wenig Aufmerksamkeit. Wie lässt sich das Skulpturale in Bezug auf unsere technologische Gegenwart und seine historischen Vorläufer weiter denken? Einige theoretische Ansätze diskutieren die Implikationen einer sogenannten "Ästhetik des Digitalen"; sie beziehen sich vor allem auf bildschirmbasierte Phänomene. Erstmals werden in dieser…mehr

Produktbeschreibung
Digitale Technologien haben die Künste grundlegend geprägt und das Feld der Skulptur seit den 1950erJahren erweitert. Die Kunstgeschichte schenkt jedoch skulpturalen Werken, die mithilfe von Computerprogrammen konzipiert und "materialisiert" wurden, bisher wenig Aufmerksamkeit. Wie lässt sich das Skulpturale in Bezug auf unsere technologische Gegenwart und seine historischen Vorläufer weiter denken? Einige theoretische Ansätze diskutieren die Implikationen einer sogenannten "Ästhetik des Digitalen"; sie beziehen sich vor allem auf bildschirmbasierte Phänomene. Erstmals werden in dieser Publikation internationale, transhistorische Forschungsperspektiven vereint, die sich damit auseinandersetzen, wie das Verständnis des Skulpturalen bis ins Zeitalter des (Post)Digitalen konfiguriert wird.
Aktuelle Forschung zur Erweiterung des Skulpturbegriffs durch digitale Technologien Verbindung historischer skulpturaler Debatten mit Diskursen um Neue Medien und (post-)digitale Kultur
Autorenporträt
Mara-Johanna Kölmel ist assoziierte Direktorin der Ausstellungsplatform Peer to Space. Sie promovierte an der Leuphana Universität zu Sculpture in the Augmented Sphere und erwarb ihren MA am Courtauld Institute of Art.

Ursula Ströbele leitet das Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart am ZI München. Sie forscht seit Jahren zu skulpturrelevanten Themen, zuletzt zur skulpturalen Ästhetik des Lebendigen und digitalen, virtuellen Skulptur.