Percy hat in seinem zweiten Jahr im Camp Half-Blood mit neuen Problemen zu kämpfen: er bekommt einen Halbbruder, der ihm ein bisschen das Leben schwer macht, und zudem ist der magische Schutz des Camps gefährdet, denn jemand hat den Baum von Zeus' toter Tochter Thalia vergiftet. Percy, Annabeth und
Percys neuer Bruder Tyson ziehen los, um das Goldene Flies zu finden, mit dem sie das Camp retten…mehrPercy hat in seinem zweiten Jahr im Camp Half-Blood mit neuen Problemen zu kämpfen: er bekommt einen Halbbruder, der ihm ein bisschen das Leben schwer macht, und zudem ist der magische Schutz des Camps gefährdet, denn jemand hat den Baum von Zeus' toter Tochter Thalia vergiftet. Percy, Annabeth und Percys neuer Bruder Tyson ziehen los, um das Goldene Flies zu finden, mit dem sie das Camp retten wollen, und nebenbei Grover aus den Fängen eines fiesen Zyklopen zu retten. Dabei treffen sie auf alte Bekannte, die versuchen, ihre Mission zu verhindern.
Auch der zweite Teil von Rick Riordans Percy-Jackson-Reihe besticht wieder durch viel Spannung, Humor und Einfallsreichtum. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Riordan es schafft, die westliche Welt mit den griechischen Mythen zu verbinden. Die Dialoge sind unglaublich witzig, und ich habe mich sehr oft beim Schmunzeln und Grinsen erwischt. Kritisieren muss ich wieder die Fülle an Ereignissen, die einem kaum Zeit zum Luftholen lässt und wodurch auch ein bisschen Tiefe für die Charaktere und die Geschichte fehlt. Da aber dieses Buch diesmal mit einem fetten Cliffhanger endet, kann ich es kaum erwarten, das nächste Buch in die Finger zu bekommen. Bestellt ist es schon!