"Wie kann ich Singen zum Beruf machen? Geht das überhaupt? Muss ich dazu berühmt sein? Wie kann man davon leben? Was ist neben dem Singen noch wichtig für den Beruf? Muss ich Noten lesen können oder geht es auch ohne? Und was ist mit Ansagen auf der Bühne? Kann ich das üben?"Diese und viele andere (brennende) Fragen behandelt LeeZa Nail in den insgesamt 15 Kapiteln von The Singer's Coach, dem Karriere-Ratgeber für ambitionierte Sängerinnen und Sänger. Neben der Praxis des Singens und der Vermittlung handwerklicher Grundlagen wie Atemtechnik, Stimmbildung und Interpretation behandelt sie alle…mehr
"Wie kann ich Singen zum Beruf machen? Geht das überhaupt? Muss ich dazu berühmt sein? Wie kann man davon leben? Was ist neben dem Singen noch wichtig für den Beruf? Muss ich Noten lesen können oder geht es auch ohne? Und was ist mit Ansagen auf der Bühne? Kann ich das üben?"Diese und viele andere (brennende) Fragen behandelt LeeZa Nail in den insgesamt 15 Kapiteln von The Singer's Coach, dem Karriere-Ratgeber für ambitionierte Sängerinnen und Sänger. Neben der Praxis des Singens und der Vermittlung handwerklicher Grundlagen wie Atemtechnik, Stimmbildung und Interpretation behandelt sie alle die Themen, die sowohl für Hobbysänger als auch für eine professionelle Gesangskarriere relevant sind:- Harmonik, Rhythmik und Gehörbildung- Front-, Background-Gesang und Vom-Blatt Singen- Lampenfieber und Text lernen- Bühnenperformance und Equipment- Ansprache des Publikums und Moderation- Imagebildung und Outfit- Zeitmanagement und Selbst- bzw. Fremd-Marketing- Businessplan und Finanzplan- Versicherungen und Altersvorsorge - GEMA, GVL und Künstlersozialkasse- Entspannungs-, Ernährungs- und Bewegungstipps- Zielsetzungen, Motivation und Team-Arbeit- und vieles mehr.Ebenso spannend wie aufschlussreich sind die eingefügten Interviews mit professionellen Musikern:- Lauren Hearnden-Mayer, einer jungen Musical-sängerin/-tänzerin; - Susanne Thomas, einer klassisch ausgebildeten Opernsängerin mit Festanstellung am Mainzer Staatstheater;- Gaby Goldberg, einer der gefragtesten Backgroundsängerinnen vieler Top-Acts;- Jeff Cascaro, dem Jazz- und Soulsänger, der als Professor in Weimar an der Musikhochschule lehrt;- Pepe Lienhard, dem Bandleader mit über 30 Jahren Orchester-Erfahrung für Udo Jürgens und viele internationale Künstler wie Ute Lemper, Frank Sinatra, Patti Austin u.a., der seine Sicht dazu, was SängerInnen "mitbringen" sollten, darlegt.So profitieren (nicht nur) angehende Berufssängerinnen und -sänger von den Erfahrungen langjähriger Berufsmusikerinnen und -musiker und erhalten einen Einblick in deren Arbeitsweise.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort 1 Singe, wem Gesang gegeben Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an Musik in der Pubertät - oder: der Traum vom schnellen Ruhm? Eine GesangsdozentIn suchen Musik - ein Glücksfaktor Motivation durch klare Zieldefinition Interview mit Lauren Hearnden Mayer 2 Vom Üben allgemeinGrundlagen des Übens 2.1 ÜbenÜben - aber wie? Achtsam, aber locker bleibenMedizinische Kontrolle Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten Tipps zum Üben 2.2 HörenOhren auf Die Wiederholung macht's Hör-Spuren verfolgen Großen Stimmen zuhören Kleine Stilkunde Weil's Spaß macht 2.3 SpielenSingen vor Publikum - Jetzt gilt's Sessions - wie Kartenspielen: Immer eine neue Mischung Studioarbeit - Feilen vom Feinsten 3 Die HauptübungsbereicheDie drei Hauptübungsbereiche 3.1 Atmung/Atemtechnik1. Allgemeines zur Atmung Teil- und Vollatmung Ziel der Atemübungen 2. Erspüren des eigenen Atems 3. Körperhaltung und Grundspannung Aufbau der geraden Haltung Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche 4. Die Atemübungen 3.2 Stimmbildung1. Allgemeines zur Stimmbildung 2. Einsingen 2.1 Einsingübungen 2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen 2.1.2 Warm-ups mit Skalen 2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down" 2.1.4 Varianten 3. Intonation 3.1 Intonationsübungen 4. Stimmbandschluss 4.1 Übungen zum Stimmbandschluss 5. Vokalbildung 5.1 Vorübungen zur Vokalbildung 5.2 Übungen zur Vokalbildung 6. Training hoher Töne 6.1 Übung zum Trainieren der Höhe 7. Registerwechsel 7.1 Übungen zum Registerwechsel 8. Lockerung des Stimmapparates 8.1 Körperlockerungübungen 8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates9. Artikulation 9.1 Übungen zur Artikulation 3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs1. Allgemeines Das Zusammenbringen von Technik und Interpretation Schwierige Stellen meistern 2. Die Songauswahl 3. Nachsingen (Kopieren) 4. Zum Karaoke/Playback singen 5. "Trockenübungen" 6. Interpretation 6.1 Übungen zur Interpretation 6.2 Anleihen aus der Schauspielschule Interview mit Susanne Thomas 4 Die Basics der Musiklehre 4.1 Harmonik Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf? Stammtöne Die Intervalle Skalen bzw. Tonleitern Vorzeichen und Versetzungszeichen Enharmonische Verwechslung Akkorde Regeln des Akkordaufbaus Der Dur-Dreiklang Der Moll-Dreiklang Aus Dur mach' moll Vierstimmige Akkorde Akkorde und ihre Umkehrungen Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante Harmonischer Rhythmus / Kadenz Reharmonisierung Der Quintenzirkel Transponieren in eine andere Tonart 4.2 Rhythmik Der Beat Tempo, Metrum, Rhythmus Grundübung "Timing" Notenwerte / Rhythmische Notation Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen Punktierte Noten Ungerade Teilungen Takt und Taktarten Der Auftakt Downbeat, Backbeat und Offbeat Die Synkope Tempo Rhythmusübungen Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks Songs in ungeraden Metren Übungen zu anderen Taktarten Binär und ternär Die Clave Die Rhythmuspyramide 4.3 Vom-Blatt-SingenWozu eigentlich Noten lernen? Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen? Interview mit Gaby Goldberg 5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit 5.1 There's No Business Like ShowbusinessOutfit und Image einer SängerIn 5.2 SelbstanalyseDie SängerIn als Privatperson Fragebogen 1 Die SängerIn auf der Bühne Fragebogen 2 Und die Kollegen? 5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe 6 Das Equipment der SängerIn 6.1 Der "heimische Proberaum" 6.2 Auf der BühneMikrofon Monitorsystem Weiteres Zubehör 7 Die Bühnen-PerformanceBewegung, Show und Moderation 7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die MachtAnsagen und Moderation - Kann ich das üben? Immer ansagen? Körpersprache 7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?Die Stimmung halten "No action, please" 7.3 Musikalische Führung der Band 7.4 Showprogramm (Effekte)Einzigartigkeit Rollenwechsel Instrumental-Soli Motto- und Cover-Shows 7.5 Künstlerbegleitung 7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Vorwort 1 Singe, wem Gesang gegeben Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an Musik in der Pubertät - oder: der Traum vom schnellen Ruhm? Eine GesangsdozentIn suchen Musik - ein Glücksfaktor Motivation durch klare Zieldefinition Interview mit Lauren Hearnden Mayer 2 Vom Üben allgemeinGrundlagen des Übens 2.1 ÜbenÜben - aber wie? Achtsam, aber locker bleibenMedizinische Kontrolle Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten Tipps zum Üben 2.2 HörenOhren auf Die Wiederholung macht's Hör-Spuren verfolgen Großen Stimmen zuhören Kleine Stilkunde Weil's Spaß macht 2.3 SpielenSingen vor Publikum - Jetzt gilt's Sessions - wie Kartenspielen: Immer eine neue Mischung Studioarbeit - Feilen vom Feinsten 3 Die HauptübungsbereicheDie drei Hauptübungsbereiche 3.1 Atmung/Atemtechnik1. Allgemeines zur Atmung Teil- und Vollatmung Ziel der Atemübungen 2. Erspüren des eigenen Atems 3. Körperhaltung und Grundspannung Aufbau der geraden Haltung Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche 4. Die Atemübungen 3.2 Stimmbildung1. Allgemeines zur Stimmbildung 2. Einsingen 2.1 Einsingübungen 2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen 2.1.2 Warm-ups mit Skalen 2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down" 2.1.4 Varianten 3. Intonation 3.1 Intonationsübungen 4. Stimmbandschluss 4.1 Übungen zum Stimmbandschluss 5. Vokalbildung 5.1 Vorübungen zur Vokalbildung 5.2 Übungen zur Vokalbildung 6. Training hoher Töne 6.1 Übung zum Trainieren der Höhe 7. Registerwechsel 7.1 Übungen zum Registerwechsel 8. Lockerung des Stimmapparates 8.1 Körperlockerungübungen 8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates9. Artikulation 9.1 Übungen zur Artikulation 3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs1. Allgemeines Das Zusammenbringen von Technik und Interpretation Schwierige Stellen meistern 2. Die Songauswahl 3. Nachsingen (Kopieren) 4. Zum Karaoke/Playback singen 5. "Trockenübungen" 6. Interpretation 6.1 Übungen zur Interpretation 6.2 Anleihen aus der Schauspielschule Interview mit Susanne Thomas 4 Die Basics der Musiklehre 4.1 Harmonik Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf? Stammtöne Die Intervalle Skalen bzw. Tonleitern Vorzeichen und Versetzungszeichen Enharmonische Verwechslung Akkorde Regeln des Akkordaufbaus Der Dur-Dreiklang Der Moll-Dreiklang Aus Dur mach' moll Vierstimmige Akkorde Akkorde und ihre Umkehrungen Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante Harmonischer Rhythmus / Kadenz Reharmonisierung Der Quintenzirkel Transponieren in eine andere Tonart 4.2 Rhythmik Der Beat Tempo, Metrum, Rhythmus Grundübung "Timing" Notenwerte / Rhythmische Notation Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen Punktierte Noten Ungerade Teilungen Takt und Taktarten Der Auftakt Downbeat, Backbeat und Offbeat Die Synkope Tempo Rhythmusübungen Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks Songs in ungeraden Metren Übungen zu anderen Taktarten Binär und ternär Die Clave Die Rhythmuspyramide 4.3 Vom-Blatt-SingenWozu eigentlich Noten lernen? Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen? Interview mit Gaby Goldberg 5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit 5.1 There's No Business Like ShowbusinessOutfit und Image einer SängerIn 5.2 SelbstanalyseDie SängerIn als Privatperson Fragebogen 1 Die SängerIn auf der Bühne Fragebogen 2 Und die Kollegen? 5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe 6 Das Equipment der SängerIn 6.1 Der "heimische Proberaum" 6.2 Auf der BühneMikrofon Monitorsystem Weiteres Zubehör 7 Die Bühnen-PerformanceBewegung, Show und Moderation 7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die MachtAnsagen und Moderation - Kann ich das üben? Immer ansagen? Körpersprache 7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?Die Stimmung halten "No action, please" 7.3 Musikalische Führung der Band 7.4 Showprogramm (Effekte)Einzigartigkeit Rollenwechsel Instrumental-Soli Motto- und Cover-Shows 7.5 Künstlerbegleitung 7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497