Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,50 €
  • Gebundenes Buch

Geschirr klappert, der Schneebesen rührt, in Töpfen und Pfannen schmort und brutzelt es. Das sind die unvergesslichen Geräusche aus Großmutters Küche. Sie wecken Vorfreude. Die bekanntlich schönste Freude. Und der wunderbare Geschmack der Speisen hält, was der Wohlklang des Kochens verspricht! Irmgard Wöhrl, Gewinnerin der ORF-Reihe 'Frisch gekocht', verbindet mit ihrer Großmutter Johanna Raudaschl eine besondere Kochleidenschaft. Ihre Großmutter war nicht nur eine begnadete Köchin, sie hatte auch eine herausragende Stellung inne. Sie kochte für die Familie von Trapp. Erstmals werden nun…mehr

Produktbeschreibung
Geschirr klappert, der Schneebesen rührt, in Töpfen und Pfannen schmort und brutzelt es. Das sind die unvergesslichen Geräusche aus Großmutters Küche. Sie wecken Vorfreude. Die bekanntlich schönste Freude. Und der wunderbare Geschmack der Speisen hält, was der Wohlklang des Kochens verspricht!
Irmgard Wöhrl, Gewinnerin der ORF-Reihe 'Frisch gekocht', verbindet mit ihrer Großmutter Johanna Raudaschl eine besondere Kochleidenschaft. Ihre Großmutter war nicht nur eine begnadete Köchin, sie hatte auch eine herausragende Stellung inne. Sie kochte für die Familie von Trapp. Erstmals werden nun einige dieser Rezepte veröffentlicht: Gut nachzukochen, leicht adaptiert und 'abgeschlankt', aber dennoch unverfälscht. Der Geschmack von damals, auf der Höhe unserer Zeit.
Caroline Kleibel begab sich auf biografische Spurensuche. Orientiert am 'einfachen' Leben der Johanna Raudaschl sowie an gesellschaftlichen und kulinarischen Aspekten im Hause Trapp um 1930 ergänzt 'The Sound of Cooking' das Bild der Trapp-Familie auf geschmackvolle Weise.
Das Werk erzählt die Lebensgeschichte der Johanna Raudaschl, die in den 1930er Jahren als Köchin im Hause der Familie Trapp - der Familie, deren Geschichte als Vorlage für den Welterfolg "The Sound of Music" diente - beschäftigt war. Sechs der zwölf biografischen Kapitel sind ihrer Tätigkeit im Hause Trapp gewidmet.
Darüber hinaus enthält das Buch 35 Rezepte, die Johanna Raudaschl - in handgeschriebenen Heften - ihrer Enkelin Irmgard Wöhrl, der Herausgeberin des Buches - überlassen hat. Das Vorwort des Buches stammt von der heute 93-jährigen Maria von Trapp. Irmgard Wöhrl hat in behutsamer Kleinarbeit in den vergangenen Monaten aus einer Vielzahl handgeschriebener Rezepte eine Auswahl getroffen, viele probiert und für das Kochbuch arrangiert. Für die Umsetzung des Vorhabens stellte sie ein tatkräftiges Team zusammen.
Autorenporträt
Caroline Kleibel ist Autorin und freie Journalistin und lebt in Salzburg.