The Turn of the Century/Le tournant du siècle
Modernism and Modernity in Literature and the Arts/Le modernisme et la modernité dans la littérature et les arts
Mitarbeit:Berg, Christian; Durieux, Frank; Lernout, Geert
The Turn of the Century/Le tournant du siècle
Modernism and Modernity in Literature and the Arts/Le modernisme et la modernité dans la littérature et les arts
Mitarbeit:Berg, Christian; Durieux, Frank; Lernout, Geert
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Modernismus und Modernität sind Schlüsselbegriffe für das Verständnis von Kultur, Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der Unbestimmtheit und des mehrdeutigen Gebrauchs dieser Begriffe in der komparatistischen Diskussion stiften sie eher Verwirrung. Ausgehend von dieser terminologischen Vagheit, zielt dieser Band darauf ab, Ansichten kritisch zu analysieren und gegenüberzustellen. Die grundsätzlichen Fragen werden von einigen der bedeutendsten Forscher auf diesem Gebiet erörtert: Roger Bauer, Matei Calinescu, Yves Chevrel, Wladimir Krysinski, Jean Weisgerber, Ulrich Weisstein.…mehr
Modernismus und Modernität sind Schlüsselbegriffe für das Verständnis von Kultur, Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der Unbestimmtheit und des mehrdeutigen Gebrauchs dieser Begriffe in der komparatistischen Diskussion stiften sie eher Verwirrung. Ausgehend von dieser terminologischen Vagheit, zielt dieser Band darauf ab, Ansichten kritisch zu analysieren und gegenüberzustellen. Die grundsätzlichen Fragen werden von einigen der bedeutendsten Forscher auf diesem Gebiet erörtert: Roger Bauer, Matei Calinescu, Yves Chevrel, Wladimir Krysinski, Jean Weisgerber, Ulrich Weisstein.
Die Beiträge reichen von terminologischen Entwürfen bis zu sorgfältigen Spezialstudien. Behandelt werden kanonische Schriftsteller wie Hofmannsthal, Rilke, Mandelstam Eliot, Valery, Proust, Strawinsky, Kandinsky, aber auch fast vergessene Künstler wie Ronald Firbank. Themen wie der Flaneur, Tristan, die Stadt, Anarchismus, Technik im Modernismus werden analysiert.
Die Beiträge reichen von terminologischen Entwürfen bis zu sorgfältigen Spezialstudien. Behandelt werden kanonische Schriftsteller wie Hofmannsthal, Rilke, Mandelstam Eliot, Valery, Proust, Strawinsky, Kandinsky, aber auch fast vergessene Künstler wie Ronald Firbank. Themen wie der Flaneur, Tristan, die Stadt, Anarchismus, Technik im Modernismus werden analysiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- European Cultures, Studies in Literature and the Arts 3
- Verlag: De Gruyter
- 1995.
- Seitenzahl: 672
- Erscheinungstermin: 31. August 1995
- Englisch, Französisch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 41mm
- Gewicht: 1068g
- ISBN-13: 9783110140187
- ISBN-10: 3110140187
- Artikelnr.: 26938738
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- European Cultures, Studies in Literature and the Arts 3
- Verlag: De Gruyter
- 1995.
- Seitenzahl: 672
- Erscheinungstermin: 31. August 1995
- Englisch, Französisch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 41mm
- Gewicht: 1068g
- ISBN-13: 9783110140187
- ISBN-10: 3110140187
- Artikelnr.: 26938738
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ein Spielmann, ein Kinderfuzzi, ein Musical-Clown will Christian Berg (Jahrgang 1966) nur sein, doch im Laufe seiner Karriere avanciert der passionierte Entertainer, Textdichter und Schauspieler zum bedeutendsten Kindermusical-Macher und -Regisseur im deutschsprachigen Raum. Sein Rezept ist schwierig und einfach zugleich: Anstatt nur eine Geschichte bühnentauglich umzusetzen, bezieht das Multitalent Berg seine großen und kleinen Zuschauer mit in die Handlung ein.
Frontmatter -- Preface/Préface -- Contents -- Terminological and Theoretical Issues/Questions terminologiques et théoretiques -- Modernism, Modernity, Avant-Garde: A Bilingual Introduction -- Les Avant-gardes d'ostentation et les avant-gardes de faire cognitif: Vers une description des langages transgressifs -- Modernity, Modernisme, Modernization: Variations on Modern Themes -- Modernisme ou Modernité? -- From Topos to Trope: Feminist Revisions of Modernism -- Anarchy as Modernist Aesthetic -- Créativité multilingue et modernité -- Modernist Literature/Littérature moderniste -- Naturalisme et modernité -- Fictitious History: From Decadence to Modernism -- Décadence et modernisme: "Les Lauriers sont coupés" d'Edouard Dujardin -- Karl Kraus and Modernism: A Reassessment -- Proust entre le modernisme et l'avant-garde -- Ronald A. Firbank: Fragrant Prayers, a Fury of Paint -- Temps et valeurs sur la Scène Viennoise: Hofmannsthal "Der Rosenkavalier" - Schnitzler "Der Grüne Kakadu" -- Between River and Rock: Landmarks in European Modernism -- L'Imaginaire des signes à l'aube du XXe siècle -- Writing and Modernism: Liquidation of the Self -- Le Complexe de Mercure -- Turning Around the Century: Modernism's Ends -- A Mode(rni)st Beginning? The Women of the "Athenaeum" 1890-1910 -- Young Lukács, the Sunday Circle, and Their Critique of Aestheticism -- Towards Techno-Poetics and Beyond: The Emergence of Modernist/Avant-garde Poetics out of Science and Media-technology -- Facing Modernism - German expressionism: Fulfillment or Escape? -- Between Symbolist Decline and the Rise of Newspeak: Mapping the Dynamics of the Russian Literary Avant-garde -- New Objectivity, Realism, and Avant-garde -- Mythe et Modernisme: étude sur Tristan -- The Meaning of 'Life' in European Aesthetics at the End of the Nineteenth Century, with Implications for a Useful Definition of Modernism -- The Secret Cities of Modernity: Topographies of Perception in Georges Rodenbach, Robert Walser, and Franz Hessel -- The Aestheticization of the City in Modernism -- Modernité de Hofmannsthal -- Interdisciplinary Approaches/Approches interdisciplinaires -- How Useful is the Term 'Modernism' for the Interdisciplinary Study of Twentieth-Century Art? -- Recherches poétiques et modernisme pictural chez Mallarmé pendant les années 1890 -- Naming the Modernist: The Ambiguities of Apollinaire -- Image de l'art Anglais 'Fin de Siècle' par le jeune Hugo von Hofmannsthal -- Salome and Ophelia: The Portrayal of Women in Art and Literature at the Turn of the Century -- Nouvelles proportions/nouvelles perspectives en esthétique: la transgression de l'horizon occidental au début du XXe siècle -- Figures and Things: The Gaze in d'Annunzio, Hofmannsthal, and Rilke -- Shifting Viewpoints: Auras, Images, and the Communication of Technology in the Literary/Cultural Journal from 1890-1910 -- Le Théâtre de Kandinsky face à l'interprétation -- L'Esthétique moderniste dans la musique de Stravinsky et dans la pensée de Jakobson -- Ironies of Modern/Postmodern Art: Duchamp, Magritte, Adami -- Le Brouillage du lisible pendant les années 1910-1920 -- Conclusion -- Panorama d'un siècle (1850-1950): Discordia Concors? -- Bibliography -- Notes on Contributors -- Index -- 661-662
Frontmatter -- Preface/Préface -- Contents -- Terminological and Theoretical Issues/Questions terminologiques et théoretiques -- Modernism, Modernity, Avant-Garde: A Bilingual Introduction -- Les Avant-gardes d'ostentation et les avant-gardes de faire cognitif: Vers une description des langages transgressifs -- Modernity, Modernisme, Modernization: Variations on Modern Themes -- Modernisme ou Modernité? -- From Topos to Trope: Feminist Revisions of Modernism -- Anarchy as Modernist Aesthetic -- Créativité multilingue et modernité -- Modernist Literature/Littérature moderniste -- Naturalisme et modernité -- Fictitious History: From Decadence to Modernism -- Décadence et modernisme: "Les Lauriers sont coupés" d'Edouard Dujardin -- Karl Kraus and Modernism: A Reassessment -- Proust entre le modernisme et l'avant-garde -- Ronald A. Firbank: Fragrant Prayers, a Fury of Paint -- Temps et valeurs sur la Scène Viennoise: Hofmannsthal "Der Rosenkavalier" - Schnitzler "Der Grüne Kakadu" -- Between River and Rock: Landmarks in European Modernism -- L'Imaginaire des signes à l'aube du XXe siècle -- Writing and Modernism: Liquidation of the Self -- Le Complexe de Mercure -- Turning Around the Century: Modernism's Ends -- A Mode(rni)st Beginning? The Women of the "Athenaeum" 1890-1910 -- Young Lukács, the Sunday Circle, and Their Critique of Aestheticism -- Towards Techno-Poetics and Beyond: The Emergence of Modernist/Avant-garde Poetics out of Science and Media-technology -- Facing Modernism - German expressionism: Fulfillment or Escape? -- Between Symbolist Decline and the Rise of Newspeak: Mapping the Dynamics of the Russian Literary Avant-garde -- New Objectivity, Realism, and Avant-garde -- Mythe et Modernisme: étude sur Tristan -- The Meaning of 'Life' in European Aesthetics at the End of the Nineteenth Century, with Implications for a Useful Definition of Modernism -- The Secret Cities of Modernity: Topographies of Perception in Georges Rodenbach, Robert Walser, and Franz Hessel -- The Aestheticization of the City in Modernism -- Modernité de Hofmannsthal -- Interdisciplinary Approaches/Approches interdisciplinaires -- How Useful is the Term 'Modernism' for the Interdisciplinary Study of Twentieth-Century Art? -- Recherches poétiques et modernisme pictural chez Mallarmé pendant les années 1890 -- Naming the Modernist: The Ambiguities of Apollinaire -- Image de l'art Anglais 'Fin de Siècle' par le jeune Hugo von Hofmannsthal -- Salome and Ophelia: The Portrayal of Women in Art and Literature at the Turn of the Century -- Nouvelles proportions/nouvelles perspectives en esthétique: la transgression de l'horizon occidental au début du XXe siècle -- Figures and Things: The Gaze in d'Annunzio, Hofmannsthal, and Rilke -- Shifting Viewpoints: Auras, Images, and the Communication of Technology in the Literary/Cultural Journal from 1890-1910 -- Le Théâtre de Kandinsky face à l'interprétation -- L'Esthétique moderniste dans la musique de Stravinsky et dans la pensée de Jakobson -- Ironies of Modern/Postmodern Art: Duchamp, Magritte, Adami -- Le Brouillage du lisible pendant les années 1910-1920 -- Conclusion -- Panorama d'un siècle (1850-1950): Discordia Concors? -- Bibliography -- Notes on Contributors -- Index -- 661-662