128,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
64 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Modernismus und Modernität sind Schlüsselbegriffe für das Verständnis von Kultur, Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der Unbestimmtheit und des mehrdeutigen Gebrauchs dieser Begriffe in der komparatistischen Diskussion stiften sie eher Verwirrung. Ausgehend von dieser terminologischen Vagheit, zielt dieser Band darauf ab, Ansichten kritisch zu analysieren und gegenüberzustellen. Die grundsätzlichen Fragen werden von einigen der bedeutendsten Forscher auf diesem Gebiet erörtert: Roger Bauer, Matei Calinescu, Yves Chevrel, Wladimir Krysinski, Jean Weisgerber, Ulrich Weisstein.…mehr

Produktbeschreibung
Modernismus und Modernität sind Schlüsselbegriffe für das Verständnis von Kultur, Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der Unbestimmtheit und des mehrdeutigen Gebrauchs dieser Begriffe in der komparatistischen Diskussion stiften sie eher Verwirrung. Ausgehend von dieser terminologischen Vagheit, zielt dieser Band darauf ab, Ansichten kritisch zu analysieren und gegenüberzustellen. Die grundsätzlichen Fragen werden von einigen der bedeutendsten Forscher auf diesem Gebiet erörtert: Roger Bauer, Matei Calinescu, Yves Chevrel, Wladimir Krysinski, Jean Weisgerber, Ulrich Weisstein.
Die Beiträge reichen von terminologischen Entwürfen bis zu sorgfältigen Spezialstudien. Behandelt werden kanonische Schriftsteller wie Hofmannsthal, Rilke, Mandelstam Eliot, Valery, Proust, Strawinsky, Kandinsky, aber auch fast vergessene Künstler wie Ronald Firbank. Themen wie der Flaneur, Tristan, die Stadt, Anarchismus, Technik im Modernismus werden analysiert.
Autorenporträt
Ein Spielmann, ein Kinderfuzzi, ein Musical-Clown will Christian Berg (Jahrgang 1966) nur sein, doch im Laufe seiner Karriere avanciert der passionierte Entertainer, Textdichter und Schauspieler zum bedeutendsten Kindermusical-Macher und -Regisseur im deutschsprachigen Raum. Sein Rezept ist schwierig und einfach zugleich: Anstatt nur eine Geschichte bühnentauglich umzusetzen, bezieht das Multitalent Berg seine großen und kleinen Zuschauer mit in die Handlung ein.