Nicht lieferbar

Charles Fishman
Broschiertes Buch
The Wal-Mart Effect
How an Out-of-town Superstore Became a Superpower
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Takes us into the heart of the biggest company on earth, ever, to show how the 'Wal-Mart effect' shapes lives everywhere, whether for cleaners in America, bicycle-makers in China or salmon farmers in Chile. The author asks: how did a shop manage to do all this? And what will the ultimate cost of low prices be?
Charles Fishman is a senior editor at Fast Company. In 2005 he was awarded the prestigious Gerald Loeb Award, the highest award in business journalism, and he had been a finalist for the Loeb in three of the last four years. In 2004 his story about Wal-Mart was given the New York Press Club's award for the best magazine story about business. He has appeared regularly on NPR, CNN and Fox News.
Produktdetails
- Verlag: Penguin Books Ltd
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 1. Februar 2007
- Englisch
- Abmessung: 199mm x 129mm x 20mm
- Gewicht: 248g
- ISBN-13: 9780141019796
- ISBN-10: 0141019794
- Artikelnr.: 20899303
Herstellerkennzeichnung
Libri GmbH
Europaallee 1
36244 Bad Hersfeld
gpsr@libri.de
Im Rahmen meines MBA-Studiums bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Es zeigt auf wie Wal-Mart in nur 40 Jahren das größte amerikanische Handelsunternehmen werden konnte und immer noch stark wächst.
Inzwischen ist es nämlich auch das größte Unternehmen in …
Mehr
Im Rahmen meines MBA-Studiums bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Es zeigt auf wie Wal-Mart in nur 40 Jahren das größte amerikanische Handelsunternehmen werden konnte und immer noch stark wächst.
Inzwischen ist es nämlich auch das größte Unternehmen in Mexiko und Kanada und es ist gerade im Begriff, das größte englische Unternehmen zu werden.
Es hat nur ein Ziel: Immer 15% günstiger als die Konkurrenz zu sein! Das geht natürlich nur auf Kosten der Lieferanten, die ausgequetscht werden, der Mitarbeiter, die zu Hungerlöhnen arbeiten müssen, des Wettbewerbs, der nach und nach komplett verschwindet überall da, wo Wal-Mart eine neue Filiale aufmacht. In einer spannenden Art und Weise malt Fishman das sehr detailiierte Bild einer zerstörerischen Riesenkrake, die von niemand mehr aufgehalten werden kann, frei nach dem Motto: Wo Wal-Mart eine Filiale eröffnet, da wächst kein Gras mehr. Am Ende steht die Frage, wem das Management einer Firma von der Größe Wal-Marts eigentlich verantwortlich gegenüber ist: nur seinen Aktionären oder auch der gesamten Gesellschaft (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Wettbewerb, Umweltaktivisten, Staat, etc.) Wal-Mart ist ein Paradebeispiel für die "shareholder theory".(im Gegensatz zur "stakeholder theory").
Das Buch ist allererste Sahne! Man möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen, auch wenn man nicht aus der Wirtschaft kommt. Es ist sehr allgemeinverständlich geschrieben.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für