Im Rahmen meines MBA-Studiums bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Es zeigt auf wie Wal-Mart in nur 40 Jahren das größte amerikanische Handelsunternehmen werden konnte und immer noch stark wächst.
Inzwischen ist es nämlich auch das größte Unternehmen in Mexiko und Kanada und es ist gerade
im Begriff, das größte englische Unternehmen zu werden.
Es hat nur ein Ziel: Immer 15% günstiger…mehrIm Rahmen meines MBA-Studiums bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Es zeigt auf wie Wal-Mart in nur 40 Jahren das größte amerikanische Handelsunternehmen werden konnte und immer noch stark wächst.
Inzwischen ist es nämlich auch das größte Unternehmen in Mexiko und Kanada und es ist gerade im Begriff, das größte englische Unternehmen zu werden.
Es hat nur ein Ziel: Immer 15% günstiger als die Konkurrenz zu sein! Das geht natürlich nur auf Kosten der Lieferanten, die ausgequetscht werden, der Mitarbeiter, die zu Hungerlöhnen arbeiten müssen, des Wettbewerbs, der nach und nach komplett verschwindet überall da, wo Wal-Mart eine neue Filiale aufmacht. In einer spannenden Art und Weise malt Fishman das sehr detailiierte Bild einer zerstörerischen Riesenkrake, die von niemand mehr aufgehalten werden kann, frei nach dem Motto: Wo Wal-Mart eine Filiale eröffnet, da wächst kein Gras mehr. Am Ende steht die Frage, wem das Management einer Firma von der Größe Wal-Marts eigentlich verantwortlich gegenüber ist: nur seinen Aktionären oder auch der gesamten Gesellschaft (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Wettbewerb, Umweltaktivisten, Staat, etc.) Wal-Mart ist ein Paradebeispiel für die "shareholder theory".(im Gegensatz zur "stakeholder theory").
Das Buch ist allererste Sahne! Man möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen, auch wenn man nicht aus der Wirtschaft kommt. Es ist sehr allgemeinverständlich geschrieben.