„Operation Rhino“ ist der fünfte Band der wunderbaren Kinderbuch-Reihe um Martine, die in einem südafrikanischen Wildtierreservat lebt. Nach Giraffen, Leoparden, Delphinen und Elefanten geht es diesmal, wie der Titel verrät, um Nashörner: Seit kurzem leben zwei davon in Sawubona, dem Reservat von
Martines Großmutter. Doch nach einer „Stars & Stripes Safari“, an der zu Martines Begeisterung auch…mehr„Operation Rhino“ ist der fünfte Band der wunderbaren Kinderbuch-Reihe um Martine, die in einem südafrikanischen Wildtierreservat lebt. Nach Giraffen, Leoparden, Delphinen und Elefanten geht es diesmal, wie der Titel verrät, um Nashörner: Seit kurzem leben zwei davon in Sawubona, dem Reservat von Martines Großmutter. Doch nach einer „Stars & Stripes Safari“, an der zu Martines Begeisterung auch die Jungs ihrer Lieblingsband „Take Flight“ teilnehmen, werden die beiden Breitmaulnashörner von Wilderern brutal niedergemetzelt. Um wenigstens ihr Kalb Jabulani am Leben zu erhalten, bringen Martin und Ben das kleine Nashorn in eine Aufzuchtstation am anderen Ende Südafrikas. Dort sollen sie eigentlich nur kurze Zeit bei der Versorgung der Nashorn-Babys helfen, doch als sie einen geheimen „Gast“ der Station entdecken, geraten sie in tödliche Gefahr …
Lauren St. John beschreibt die exotische Welt ihrer Heldin Martine wieder einmal ganz wunderbar. Natürlich spielt Martines heilende Gabe auch in „Operation Rhino“ eine große Rolle, doch mit dem ernsten Thema der Wilderer rückt die magische Seite der Geschichte insgesamt etwas in den Hintergrund. Und Martine und Ben werden älter – so reagiert Ben sehr eifersüchtig auf Martines Schwärmerei für den Take Flight-Sänger Jayden. Leider ist das Buch der bislang letzte Band der Reihe – hoffen wir auf weitere afrikanische Abenteuer für junge Leser aus der Feder Lauren St. Johns!