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I HAVE ALWAYS HAD A KNACK FOR KNOWING THE MINDS OF DOGS. . . . In Alaska, the winters are long and dark, the land untamed. Tracy Petrikoff has always loved her family’s remote home and her parents’ business training and racing sled dogs: cold days out in the woods on a sled, warm nights inside by the fire, a family built of four hardworking humans and forty willing dogs. It seemed only a matter of time before Tracy’s father won the Iditarod—and perhaps, not too long after, Tracy herself would win. But now everything is different. Tracy’s mother was killed in a hit-and-run the year before, and…mehr

Produktbeschreibung
I HAVE ALWAYS HAD A KNACK FOR KNOWING THE MINDS OF DOGS. . . . In Alaska, the winters are long and dark, the land untamed. Tracy Petrikoff has always loved her family’s remote home and her parents’ business training and racing sled dogs: cold days out in the woods on a sled, warm nights inside by the fire, a family built of four hardworking humans and forty willing dogs. It seemed only a matter of time before Tracy’s father won the Iditarod—and perhaps, not too long after, Tracy herself would win. But now everything is different. Tracy’s mother was killed in a hit-and-run the year before, and the family is mired in grief and struggling to keep the business alive. Tracy holds tight to the rules her mother told her never to break: Never lose sight of the house. Never come home with dirty hands. Never make a person bleed. . . . She tries not to think about the questions to which she will never have answers—questions about the natural instinct she inherited from her mother for working with dogs, questions about why her mother was walking by the side of the road the night she died. When a stranger attacks Tracy in the woods and knocks her unconscious, she does not tell her father. She does not want to give him another reason to worry—nor does she want him to keep her close to home. But shortly thereafter, another stranger emerges from the woods, looking for a job, and Tracy’s omission becomes the first strand in a web drawing tightly over her family. Now the isolation Tracy has always valued in her home has begun to seem like a threat, and Tracy has to decide what she must do to protect those she loves best. An electrifying debut that explores questions of loyalty and family, love and longing, The Wild Inside will introduce you to a voice and a writer you will not soon forget.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Born in Illinois, Jamey Bradbury has lived in Alaska for fifteen years, leaving only briefly to earn her MFA from the University of North Carolina, Greensboro. Winner of an Estelle Campbell Memorial Award from the National Society of Arts and Letters, she has published fiction in Black Warrior Review, Sou'wester, and Zone 3, and she has written for the Anchorage Daily News, TheBillfold.com, and storySouth. Jamey lives in Anchorage, Alaska.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.02.2023

Blut tut ihr gut
Jamey Bradbury verschwindet in Alaskas Wäldern

"In meinen wildesten Träumen hätte ich mir ein Mädchen wie dich nicht ausdenken können", sagt der Vater zu seiner Tochter am nächtlichen Lagerfeuer. Tatsächlich braucht man für eine Figur wie Tracy Sue Petrikoff sehr viel Phantasie. Die Siebzehnjährige ist klein, muskulös, intelligent, wild, gefährlich - und mit allen Techniken, die es zum Überleben in der Wildnis Alaskas braucht, ausgestattet. Ein Menschentier, das am liebsten im Wald verschwindet und das Blut seiner Beutetiere trinkt.

Das hat sie von ihrer Mutter geerbt. Diese ist seit bald zwei Jahren tot. Ein rätselhafter Unfall, von einem Lkw überfahren. Was tat sie nachts allein auf der Landstraße? Der Vater züchtet Schlittenhunde, hält sich und seine Kinder Tracy und Scott mit Holzarbeit und Schneeräumen finanziell gerade so über Wasser. Der jüngere Bruder stützt die keine Auseinandersetzung scheuende Schwester, hält sich aber - anders als sie, die durchdreht, wenn sie nicht allein oder mit den Hunden losziehen kann - lieber mit Büchern im Warmen auf.

Mit der Wahrheit hat es Tracy nicht, und so verschweigt sie, was ihr im Wald widerfährt: "Ein Mann wie ein Baum" stürzt sich auf sie, nur mit Einsatz ihres Messers kann sich Tracy seiner erwehren. Später taucht der Verletzte am Hof der Petrikoffs auf, der Vater bringt ihn ins Krankenhaus. Von nun an wird dieser Tom Hatch zu Tracys Obsession. Sie entwickelt einen Verfolgungswahn, weil sie glaubt, Hatch werde kommen, um sich seinen Rucksack mit den viertausend Dollar, den sie im Wald fand, zu holen und um Rache zu nehmen. Mit dem Geld meldet sie sich heimlich beim Iditarod an, dem härtesten Schlittenhunderennen der Welt. Ihr Vater hat es bestritten, Tracy will, da sie achtzehn Jahre wird, zweimal antreten in einem Jahr, in der Junior- und in der Erwachsenenausgabe.

Der Rächer bleibt aus. Anstelle von Hatch erscheint ein Streuner namens Jesse Goodwin, ungefähr im gleichen Alter wie Tracy, der sich als Hilfsarbeiter verdingt und Lügengeschichten erzählt, die Tracy durchschaut, weil sie das Abenteuerbuch auswendig kennt, aus dem er seine Storys nimmt. Als sie herausfindet, dass Jesse obendrein nur vorgibt, ein Junge zu sein, wird die Geschichte richtig kompliziert. Und die Mauer, die Tracy gegenüber der Welt errichtet, erhält ihren Schlussstein.

Die in Ohio geborene, in Illinois aufgewachsene Jamey Bradbury ging nach einem Studium an der University of North Carolina als Freiwillige nach Afrika. Zwei Jahre arbeitete sie als Assistentin des amerikanischen Schriftstellers John Irving, bei einem weiteren Freiwilligeneinsatz blieb sie in Alaska hängen. Seit zwanzig Jahren lebt sie in Anchorage. Ihr 2018 erschienenes Debüt "The Wild Inside" ist nun unter dem simplifizierenden Titel "Wild" in deutscher Übersetzung erschienen. Irving, der den Schreibprozess begleitet hat, steuert eine Leseempfehlung bei, in der er den Roman zwischen den Brontë-Schwestern und Stephen King ansiedelt.

"Wenn man teilt, was im Blut ist, ist man einem anderen Menschen so nah, wie es überhaupt nur geht." Von Beginn an legt es Bradbury darauf an, die Spur zu verwischen, ob hier Tracy als Icherzählerin oder eine auktoriale Stimme am Werk ist, die Sätze wie diesen produziert: "Ich schätze, es macht keinen Sinn, eine Geschichte zu lesen, wo die Hauptfigur am Ende genauso wie am Anfang ist." Bradbury spielt mit einer unbeholfenen Syntax, so als könne Tracy kein besseres Englisch - schließlich ist sie wegen körperlicher Gewalt Mitschülern gegenüber der Schule verwiesen worden und leidet nun unter dem Hausarrest nebst Hundeverbot. Die Übersetzung von Lydia Dimitrow schießt gelegentlich übers Ziel hinaus. Das Präteritum "schleifte" bedeutet einfach etwas anderes als das Schärfen eines Messers.

Die Grenzen zwischen Mensch, Tier und Vampir lässt Bradbury verschwimmen; ihre Protagonistin ist ein radikaler Gegenentwurf zu jeder Form zivilisatorischer Regeln. Der Roman kümmert sich nicht um Genregrenzen, und er spielt mit Geschlechterfragen. Vor dem Setting einer übermächtigen Natur und eines Landes im Vor-Digitalzeitalter entsteht ein Wechselspiel zwischen "inside" und "outside", ein schwebender Erzählstrom, von Metamorphosen getrieben. Bis Tracy ihre Bestimmung findet, fließt viel Blut. HANNES HINTERMEIER

Jamey Bradbury: "Wild". Roman.

Aus dem Amerikanischen von Lydia Dimitrow.

Lenos Verlag, Basel 2022.

390 S., br., 26.- Euro.

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