Meine Meinung:
Nachdem mich Band 1 mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hat, habe ich die Fortsetzung mehr als nur sehnsuchtsvoll erwartet. Und ich muss sagen, es geht spannend mit Dare und Bay weiter, da wir uns diesmal endlich der Gegenwart der Beiden widmen, auf die ich schon gefühlte
Ewigkeiten hingefiebert habe. Tatsächlich gingen die Gefühle auch hier wieder hoch her - es war…mehrMeine Meinung:
Nachdem mich Band 1 mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hat, habe ich die Fortsetzung mehr als nur sehnsuchtsvoll erwartet. Und ich muss sagen, es geht spannend mit Dare und Bay weiter, da wir uns diesmal endlich der Gegenwart der Beiden widmen, auf die ich schon gefühlte Ewigkeiten hingefiebert habe. Tatsächlich gingen die Gefühle auch hier wieder hoch her - es war verworren, intensiv und scheinbar unlösbar, aber irgendwie hat die Autorin es auch geschafft, süße und gar romantische Szenen zwischen den Streithähnen einzubauen.
Die Handlung hat mich im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen fertig gemacht. Bays Verhalten war leider nicht immer rational und logisch, sie ist nach all den Jahren immer noch tief verletzt und kann nur schwer vertrauen. Dadurch hat sie Dare eigentlich die ganze Zeit hingehalten, obwohl er sich wirklich unglaublich viel Mühe gegeben hat und alles opfern würde, was er sich aufgebaut hat, nur damit sie ihm verzeiht. Und das war für mich ein ziemliches Ungleichgewicht, welches mein Herz etwas schwerer werden ließ. Denn ich persönlich liebe Dare als Persönlichkeit und es war für mich schwer zu beobachten, wie er sich so ins Zeug legt, während seine Angebetete es schon auf irgendwie ein bisschen ausgenutzt hat. Das war für mich tatsächlich der einzige Kritikpunkt, denn ansonsten ließ sich das Buch wirklich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Autorin hat einen schönen, jugendlichen Schreibstil, der perfekt zu ihren NA-Geschichten passt. Die Handlung selbst wurde aus den Sichtweisen beider Protagonisten beschrieben, sodass man einen tollen Rundumblick über die Gefühle und Gedanken von Bay und Dare bekam. Mit 32 Kapiteln, die sich auf 410 Seiten verteilen hat der Roman eine angenehme Länge mit weder zu langen noch zu kurzen Leseabschnitten. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es sich diesmal um eine fortlaufende Reihe handelt, auch wenn es im ersten Teil um die Vergangenheit und diesmal um die Gegenwart der beiden Protagonisten geht, sollte man die Bücher nicht unabhängig voneinander lesen, da einem sonst essentielle Bestandteile der Handlung fehlen.
Das Cover ist ein Traum! Ich liebe die Farbkombination, die Schriftart, das Design.. Es harmoniert so perfekt miteinander und ich finde es einfach richtig schön im Regal!
Natürlich geht es auch diesmal wieder um Dare und Bay und ein bisschen habe ich ja oben im Text schon angesprochen. Aber die Beiden sind natürlich so viel mehr als ihr Streit und ihre Vergangenheit, denn Dare - der sich inzwischen Keyton nennt - hat sich in all den Jahren total weiterentwickelt. Er wirkt reflektierter, beherrschter und alles in allem erwachsener. Er sieht seine Fehler von damals ein und versucht alles, um sie wiedergutzumachen, auch wenn er meiner Meinung nach schon wieder zu viel Buße tun möchte. (Ich meine, er hat niemanden umgebracht..) Außerdem hat es mich total gefreut, dass er sich seinen Traum so langsam erfüllen konnte und so war es für mich ziemlich schwierig zu sehen, dass das erneute Zusammentreffen mit Bay seine Zukunft ins Ungewisse stürzen lässt. Denn vor allem Bay ist sich noch unsicher, was sie mit ihrem Leben anfangen will.. Will sie alles riskieren oder auf Nummer sicher gehen? Lieben und Verzeihen oder weiter an ihrer Wut und ihren verletzten Gefühlen festhalten? Wie weit ist sie bereit zu gehen? Damit war Bay für mich leider nicht immer greifbar und ich habe mich eher auf Dares Seite geschlagen, weil mir der arme Kerl irgendwann echt leid tat. Die Beiden führen so einen erbitterten Kampf für ihre Liebe, dass ich es wirklich kaum erwarten kann, wenn sie schlussendlich ihr Happy End bekommen. (Bitte Maya, tu uns nichts anderes an!)
Mit „The Years I Dreamed of You“ hat Maya Hughes eine intensive, emotional aufreibende und spannende Fortsetzung geschrieben, die mir schöne Lesestunden verschafft hat. Ich verfolge die Geschichte rund um diese beiden Heartbreaker wirklich super gerne und kann es kaum erwarten, endlich den letzten Band zu lesen.