28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zu begreifen, was uns als Theaterbesucher ergreift, ist in den Texten und Bildern des Buches nachzuvollziehen. Die Bühnen am Oberrhein werden als immer neue Wirkungsstätten von Ideen, Emotionen und Visionen vorgestellt. Die Theaterlandschaft reicht von Mannheim bis Basel; sie umfasst das römische Massenspektakel, die mittelalterlichen Fronleichnamsspiele, das Universitäts-, Schul- und Jesuitendrama ebenso wie die repräsentativen Hof- und Nationaltheater Mannheim-Schwetzingen, Karlsruhe und Straßburg, die Stadttheater Basel und Freiburg sowie das Festspielhaus in Baden-Baden. Die…mehr

Produktbeschreibung
Zu begreifen, was uns als Theaterbesucher ergreift, ist in den Texten und Bildern des Buches nachzuvollziehen. Die Bühnen am Oberrhein werden als immer neue Wirkungsstätten von Ideen, Emotionen und Visionen vorgestellt. Die Theaterlandschaft reicht von Mannheim bis Basel; sie umfasst das römische Massenspektakel, die mittelalterlichen Fronleichnamsspiele, das Universitäts-, Schul- und Jesuitendrama ebenso wie die repräsentativen Hof- und Nationaltheater Mannheim-Schwetzingen, Karlsruhe und Straßburg, die Stadttheater Basel und Freiburg sowie das Festspielhaus in Baden-Baden. Die Theaterentwicklungen entlang des Oberrheins zeigen gerade durch ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede in drei Ländern eine europäische Theaterlandschaft im Kleinen, die überrascht und fasziniert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Denk, ChristelChristel Denk, Oberstudienrätin, Studium der Germanistik, Romanistik und Theater-wissenschaft an den Universitäten Tübingen, Wien und München. Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Französisch, Dozentin in der Weiterbildung und Begabtenförderung.

Denk, RudolfRudolf Denk, Professor für deutsche Sprache und Literatur und deren Didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Studium der Germanistik, Klassischen Philologie, der Theater- und Musikwissenschaft in Wien und München. Seit 1977 Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg von 1990 bis 1998 Rektor der Hochschule. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Bildungsgeschichte, zur ästhetischen Bildung, zur Lehrerbildung in Europa, zur Dramen- , Theater- und Mediengeschichte und deren Vermittlung, zur Theorie und Geschichte des Deutschunterrichts.