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"Theater der Dinge" gibt einen umfassenden Überblick über die Ausbildung für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater. In einer historischen Einführung wird gezeigt, wie in der Geschichte des Theaters vom Ritual bis in die Gegenwart das "Ding auf der Bühne" zum Protagonisten wurde. Die Grundlagen der Ausbildung - Animieren, Sprechen, Bewegen, Gestalten, Spielen, Kreieren - werden von Fachleuten ebenso beschrieben wie die unterschiedlichen Arbeitsfelder, die sich den Berufseinsteigern öffnen. Und es kommen die Künstlerinnen und Künstler zu Wort und erläutern die wesentlichen ästhetischen…mehr

Produktbeschreibung
"Theater der Dinge" gibt einen umfassenden Überblick über die Ausbildung für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater. In einer historischen Einführung wird gezeigt, wie in der Geschichte des Theaters vom Ritual bis in die Gegenwart das "Ding auf der Bühne" zum Protagonisten wurde. Die Grundlagen der Ausbildung - Animieren, Sprechen, Bewegen, Gestalten, Spielen, Kreieren - werden von Fachleuten ebenso beschrieben wie die unterschiedlichen Arbeitsfelder, die sich den Berufseinsteigern öffnen. Und es kommen die Künstlerinnen und Künstler zu Wort und erläutern die wesentlichen ästhetischen Strategien und Arbeitsweisen in der gegenwärtigen Szene. Ein Serviceteil mit den europäischen Ausbildungsstätten schließt den Band ab.

Ein unentbehrliches Handbuch für alle, die mehr darüber wissen wollen, wie die Dinge Theater spielen.
Autorenporträt
Markus Joss, Regisseur und Professor für Puppenspielkunst. Leiter des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Berlin. Jörg Lehmann, 1966 in Dresden geboren. Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und Geschichte von 1989 bis 1996 in Leipzig und Berlin. 1998 bis 2001 tätig am Schlossplatztheater Berlin. Danach freischaffender Dramaturg und Regisseur im Schauspiel als auch im Puppen- und Figurentheater in Erfurt, Dresden, Eltville und Berlin. Rezensionen und Essays zum Puppen- und Figurentheater, seit 2004 Lehraufträge (Ausbildung in den Theoriefächern, Szenenstudien) an der Theaterakademie Berlin, Berliner Schule für Schauspiel, HFF "Konrad Wolf" Potsdam. Öffentlichkeitsarbeit und theaterpädagogische Tätigkeit am Theater an der Parkaue Berlin 2007 bis 2009. Einladung der Regiearbeit "Ente, Tod und Tulpe" nach Wolf Erlbruch zum Kinder- und Jugendtheaterfestival "Augenblick Mal!" 2009 und Auszeichnung der Inszenierung mit dem Berliner Theaterpreis IKARUS im selben Jahr. Seit 2009 Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie in den Abteilungen Schauspiel und Puppenspielkunst.