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Gastspieltheater sind eine Besonderheit in der deutschen Theaterlandschaft: Mit Abstand sind sie die häufigste institutionalisierte und distribuierte Theaterform, doch bekannt ist über sie nur wenig. Jenseits der Metropolen ermöglichen Gastspieltheater auf vielfältigste Weise Teilhabe. Erstmalig widmet sich Silvia Stolz umfassend dem Modell der Gastspieltheater. Sie definiert deren Erscheinungsform und bündelt Erkenntnisse um Theaterarbeit, Darstellende Künste und Strategien der Akteur_innen aus Kulturarbeit sowie Kulturpolitik. Ausgehend von Dokumentenanalysen und Expert_inneninterviews…mehr

Produktbeschreibung
Gastspieltheater sind eine Besonderheit in der deutschen Theaterlandschaft: Mit Abstand sind sie die häufigste institutionalisierte und distribuierte Theaterform, doch bekannt ist über sie nur wenig. Jenseits der Metropolen ermöglichen Gastspieltheater auf vielfältigste Weise Teilhabe. Erstmalig widmet sich Silvia Stolz umfassend dem Modell der Gastspieltheater. Sie definiert deren Erscheinungsform und bündelt Erkenntnisse um Theaterarbeit, Darstellende Künste und Strategien der Akteur_innen aus Kulturarbeit sowie Kulturpolitik. Ausgehend von Dokumentenanalysen und Expert_inneninterviews erschließen sich so neue Erkenntnisse für die Reform und Transformation der krisenhaften Theaterlandschaft: Das konzeptbasierte, kulturpolitische Programm »Theater der Distribution« soll mehr Theater für mehr Menschen ermöglichen.
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Autorenporträt
Silvia Stolz (Dr. phil.), geb. 1980, Dramaturgin und Theaterwissenschaftlerin, ist Geschäftsführerin und Intendantin des STADEUM Kultur- und Tagungszentrums. Sie promovierte am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und ist Absolventin des Diplomstudiengangs Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ab November 2023 wird sie Intendantin des Stadttheaters Fürth.
Rezensionen
»Es ist der Verdienst dieser [...] Dissertation, den Blick auf eine Angebotsform der Darstellenden Künste zu lenken, der auch in der aktuellen theaterwissenschaftlichen Forschung kaum Aufmerksamkeit zukommt. Die Publikation verarbeitet umfangreiches Material aus Kulturpolitik, Theaterforschung und -praxis, ergänzt durch Experteninterviews aus unterschiedlichen Praxisfeldern.« Franz Kröger, Kulturpolitische Mitteilungen, 184/1 (2024) Besprochen in bühnentechnische rundschau, 5 (2023)