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Die Videodokumentation ?Warum Schneewittchen in den Apfel biss?? thematisiert dieProduktion eines Theaterstückes durch die Jugendlichen einer Gymnasialklasse in Basel,Schweiz. Ihr Umgang mit der Rolle und der Probenarbeit stehen im Fokus. So wird dieAnnäherung an das Projekt und die jeweilige Rolle, aber auch das Verhalten während der Probenund demzufolge die Entwicklung und der Fortschritt der Inszenierung gezeigt. Eine zweite Ebenestellt die filmische Reflexion des Theaters dar. Der theoretische Beitrag dieser Arbeit dient dazuTheater im Kontext dieser Videodokumentation zu untersuchen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Videodokumentation ?Warum Schneewittchen in den Apfel biss?? thematisiert dieProduktion eines Theaterstückes durch die Jugendlichen einer Gymnasialklasse in Basel,Schweiz. Ihr Umgang mit der Rolle und der Probenarbeit stehen im Fokus. So wird dieAnnäherung an das Projekt und die jeweilige Rolle, aber auch das Verhalten während der Probenund demzufolge die Entwicklung und der Fortschritt der Inszenierung gezeigt. Eine zweite Ebenestellt die filmische Reflexion des Theaters dar. Der theoretische Beitrag dieser Arbeit dient dazuTheater im Kontext dieser Videodokumentation zu untersuchen und dabei die BegriffeIntermedialität und die Inszenierung von Authentizität in beiden Medien sowie in ihrerWechselwirkung darzulegen. Deutlich wird, dass theatrale Charakteristika und dokumentarischeMerkmale vermischt werden. Es entstehen vielfältige intermediale Wechselwirkungen, die durchdie Strategien der Authentisierung beider Medien unterstützt werden.
Autorenporträt
Schmidt, Franziska§Franziska Schmidt, 1985, schloss 2007 den BA of Arts in Europäischer Medienwissenschaft an der Universität Potsdam ab. Nach Praktika im TV-Bereich (RBB , Reuters) und am Od-theater, arbeitet sie seit 2007 für PASS - Performing Arts Services. Sie arbeitet als Produktionsleitung für das Theaterstück "EVIL - Das Böse" und das Festival Culturescapes.