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Das Buch untersucht den Einfluss der amerikanischen Besatzung auf das Theater in Deutschland. Auf der Grundlage ausführlichen Archivmaterials wird die Arbeit der US-Theaterkontrollabteilung sowie ihre ideologischen Vorstellungen beschrieben. Dabei werden die Beziehungen zur allgemeinen Besatzungspolitik und zum Ost-West-Konflikt berücksichtigt. Der Widerspruch zwischen dem Anspruch, die Deutschen zur Demokratie umzuerziehen, und der Dramenpraxis, die fast nur aus dem Import von Broadway-Komödien bestand, wird herausgearbeitet. Ideologie und Rezeption der Dramen von O'Neill, Wilder, Williams…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch untersucht den Einfluss der amerikanischen Besatzung auf das Theater in Deutschland. Auf der Grundlage ausführlichen Archivmaterials wird die Arbeit der US-Theaterkontrollabteilung sowie ihre ideologischen Vorstellungen beschrieben. Dabei werden die Beziehungen zur allgemeinen Besatzungspolitik und zum Ost-West-Konflikt berücksichtigt. Der Widerspruch zwischen dem Anspruch, die Deutschen zur Demokratie umzuerziehen, und der Dramenpraxis, die fast nur aus dem Import von Broadway-Komödien bestand, wird herausgearbeitet. Ideologie und Rezeption der Dramen von O'Neill, Wilder, Williams und Rice sowie von progressiven Dramatikern wie Ardrey, Hellman, Odets, Kingsley und Sherwood finden bes. Berücksichtigung.
Rezensionen
"This study encompasses both a cogent thesis and a compendious scholarly resource." (Gregory Mason, Monatshefte)